Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ramponierter Laschet

Thema: Patt-Situation in der K-Frage der Union - Markus Söder und die CSU wagen den Aufstand gegen die Haltung der CDU-Spitze. Die Union zeigt ein Bild der Zerrissenheit.

Artikel teilen:

Die noch immer ungelöste K-Frage der Union: Sie bedeutet einen offenen und auf den letzten Metern mit ganz harten Bandagen ausgetragenen Machtkampf. Nun entsteht ein Bild der Zerrissenheit und persönlicher Ambitionen, was eine verheerende Außenwirkung hat.

Dass es so kommt, liegt an Markus Söder und seiner CSU. Sie sind nicht bereit, sich der breiten Unterstützung der CDU-Spitze für Armin Laschet anzuschließen. Das macht nicht nur jegliche vorangegangene Beteuerung der Harmonie und des Einvernehmens zunichte. Es ist zugleich ein großes Stück weit der Verlust der wichtigsten Währung in der Politik: Glaubwürdigkeit.

Denn: Noch am Wochenende war von Söder – nach einem Treffen mit Laschet – eine ganz andere Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit geschürt worden. Er hatte seine offizielle Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur von der Unterstützung der CDU abhängig gemacht. Die gab es nicht. Nun wagt Söder den Aufstand. Damit entpuppen sich seine Äußerungen als Sonntagsreden auch im ganz sprichwörtlichen Sinn.

Sicher: Weder Laschet noch Söder hatten eine finale Entscheidung in der K-Frage für Montag angekündigt, aber sehr deutlich in Aussicht gestellt. Und so führt die anhaltende Hängepartie dazu, dass die Union schon jetzt der Wählerschaft eine erste große Enttäuschung zumutet.

Betreiben Söder und die CSU nur Gesichtswahrung? Soll der Preis der CSU in die Höhe gehen für spätere Vorteile? Nein. Dazu war die Botschaft zu klar: Die CSU hält Söder für die viel bessere Lösung. Sollte Laschet die K-Frage für sich entscheiden, geht er ramponiert in den Wahlkampf.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ramponierter Laschet - OM online