Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Putins Annexionen: Russland macht Angriffskrieg zum Defensiv-Krieg

Thema: Putin kündigt Annexionen an – Die offizielle Bekanntmachung hat gravierende Folgen: Verhandlungen sind fast undenkbar. Stattdessen könnte es für die Ukraine brandgefährlich werden.

Artikel teilen:

Die völkerrechtswidrigen Scheinreferenden waren der erste Schritt, nun folgt die große Inszenierung: Putin gibt am Freitag die Annexion der Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja bekannt. Damit könnte eine beispiellose Annexionswelle beginnen – mit gravierenden Folgen.

Denn durch die Umwandlung der vier Regionen in russisches Gebiet sind Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine kaum noch denkbar. Die Ukraine muss ihre Gebiete zurückerobern, Russland darf unter keinen Umständen verzichten, sonst ist Putins militärische und politische (Teil-)Niederlage noch massiver als ohnehin schon.

"Sicher ist aber schon mal eines: Nun ist es auch in Russland offiziell Krieg."Max Meyer

Wenn die vier Gebiete für Russland offizielles Staatsgebiet werden – was sie eigentlich schon sind –, dann kann Putin dem eigenen Volk besser verkaufen, dass russisches Staatsgebiet verteidigt werden muss. Damit wird der Krieg auch von russischer Seite offiziell zum Krieg. Denn der zunächst als „militärische Spezialoperation“ verkaufte Angriffskrieg Russlands wird durch einen vermeintlichen Angriff der Ukraine auf nun „russisches Staatsgebiet“ zu einem Defensiv-Krieg Russlands, weil Putin sich gezwungen sieht, die annektierten Gebiete zu verteidigen.

Gleichsam werden die Drohungen, seitens Russlands mit Atomwaffen zu reagieren, wirklicher: Denn wenn die Ukraine mit Nato-Waffen die ab Freitag offiziell annektierten Gebiete angreift, könnte Putin dies als Nato-Angriff auf Russland werten. Dann würde auch der Kreml-Chef zum Äußersten schreiten. Die Ukraine und Nato samt USA sollten gewarnt sein.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Putins Annexionen: Russland macht Angriffskrieg zum Defensiv-Krieg - OM online