Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Polizei kämpft zunehmend gegen Cyber-Kriminelle

Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen 45.141 solcher Fälle registriert, dies war ein Anstieg um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Artikel teilen:
Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: dpa/Gollnow

Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: dpa/Gollnow

Kriminelle in Niedersachsen nutzen bei ihren Straftaten zunehmend das Internet. Im vergangenen Jahr wurden 45.141 solcher Fälle registriert, dies war ein Anstieg um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark kletterten die Fallzahlen im Zusammenhang mit der Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen von Kindern, Bedrohungen, Betrugsdelikten und Beleidigungen. Das geht aus der am Donnerstag in Hannover vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2021 für Niedersachsen hervor.

Im Bereich der Kinder- und Jugendpornografie gebe es bessere technische Möglichkeiten, Täter zu identifizieren, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. "Das ist abstoßend, welche Abgründe es hier gibt und was hier passiert."

Der SPD-Politiker konnte aber auch Positives verkünden. Die Zahl der von der Polizei registrierten Straftaten sank insgesamt, nämlich um fünf Prozent im Vergleich zu 2020 auf 472.096 Fälle. Besonders deutlich war der Rückgang bei den Wohnungseinbrüchen. "Wir leben in einem äußerst sicheren Bundesland", betonte Pistorius. Die Gesamtkriminalität sei im sechsten Jahr in Folge gesunken. Es handele sich also nicht nur um einen Corona-Effekt.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Polizei kämpft zunehmend gegen Cyber-Kriminelle - OM online