Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Organisiertes Chaos

Thema: Die Verteilung des Impfstoffs - Die ersten Schritte sind gemacht. Bei der Schnelligkeit hapert's. Doch weitaus gravierende Fragen sind noch ungeklärt. Warum Zeit und Geduld knapp werden.

Artikel teilen:

Der Impfstoff ist da - die Rückkehr zur Normalität zum Greifen nah. Kaum verwunderlich, dass es für viele nicht schnell genug gehen kann.

Bis zum Sommer 2021 sollen sich alle Bundesbürger impfen lassen können. Ein ambitioniertes Ziel. Die ethisch angemessene Organisation für die Verteilung des Impfstoffes ist nämlich eine Mammutaufgabe und muss gut durchdacht sein. Das bedeutet nicht, dass jegliche Kritik am bisherigen Vorgehen abperlt. Beispielsweise darf und muss infrage gestellt werden, weshalb die Produktion des Serums so langsam anläuft. Wohlwissend, dass die Bundesregierung nicht zu wenig Impfdosen bestellt hat. Trotzdem: Die niedrigste Impfquote grüßt aus Niedersachsen.

Weitere Kritikpunkte: Einheit statt Individualismus. Gerade in der jetzigen Situation muss ein flächendeckendes, einheitliches Konzept für die Aufteilung des Impfstoffes her. Ein Mosaik aus dem Flickenteppich des Föderalismus funktioniert an dieser Stelle nicht. Zeit ist gefragt, wo die Geduld schwindet.

Abseits der Länderdebatte ist zu klären, wie nach den Alten- und Pflegeeinrichtungen überhaupt Risikogruppen ausgemacht und kontaktiert werden können. Sprich: Wie werden Menschen mit Vorerkrankungen herausgefiltert. Und wenn Personen ausfindig gemacht wurden, wird dann zum Hörer gegriffen oder müssen Senioren einen Fragebogen im Internet ausfüllen? Ein passender Entwurf wird bis dato schmerzlich vermisst.

Die Verteilung des Impfstoffs gleicht noch einem organisiertem Chaos. Hoffen wir, dass das Genie die Orientierung bewahrt.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Organisiertes Chaos - OM online