Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Nur wenige Apotheken bieten bislang Corona-Impfungen an

Seit rund einer Woche können Apotheken in Niedersachsen gegen das Coronavirus impfen. Doch nur wenige bieten bisher Termine an. Das liegt jedoch nicht an mangelndem Impfstoff.

Artikel teilen:
Apothekerin Schnare (rechts) und Gesundheitsministerin Behrens (links, SPD) bei der Impfung einer Frau. Foto: dpa/Stratenschulte

Apothekerin Schnare (rechts) und Gesundheitsministerin Behrens (links, SPD) bei der Impfung einer Frau. Foto: dpa/Stratenschulte

Nur etwa jede 20. Apotheke in Niedersachsen bietet bislang Impfungen gegen das Coronavirus an. Über das Bundesland verteilt könnten sich Impfwillige in 85 von insgesamt 1800 Apotheken eine Corona-Schutzimpfung geben lassen, teilte die Niedersächsische Apothekerkammer am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit.

Bisher hätten rund 250 Apothekerinnen und Apotheker die erforderliche Schulung absolviert. In den kommenden Wochen sollen 125 weitere hinzukommen. Da die Nachfrage zunächst noch gering sei, warteten viele Apotheken mit der Impfstoff-Bestellung und der Durchführung der Impfungen ab. Damit soll nach Angaben einer Sprecherin verhindert werden, dass wertvoller Impfstoff weggeworfen wird.

In der Torhaus Apotheke in Hannover hingegen ist das Interesse an der Impfung groß. "Seit letzter Woche Dienstag hört das Telefon gar nicht auf zu klingeln", sagte eine Mitarbeiterin. Deswegen habe die Apotheke die Anzahl der Impftermine mittlerweile verdoppelt. Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD), die dort am Mittwoch zu Besuch war, betonte, dass die Teilnahme der Apotheken an der Impfkampagne wichtig sei. Gleichwohl bedauere sie den Rückgang der Erstimpfungen.

Seit vergangener Woche können Apotheken in Niedersachsen gegen Corona impfen. Welche Apotheken Impfungen anbieten, kann über die Webseite mein-apothekenmanager.de des Deutsches Apothekerverbands abgefragt werden.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Nur wenige Apotheken bieten bislang Corona-Impfungen an - OM online