Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Nikolausdorf: Schul- und Kindergartenweg wird sicherer

Die Anwohner machen sich Sorgen um die Sicherheit ihres Nachwuchses. Jetzt lenkt der Garreler Rat ein.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Mehr Sicherheit für Kinder in Nikolausdorf auf dem Weg zur Schule: Der Garreler Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig entschieden, dass der etwa 150 Meter lange Weg zwischen der Kaplan-Fresenborg-Straße entlang des Regenrückhaltebeckens bis zu den bereits ausgebauten Neuanlagen im Bereich der Tennisplätze mit Klinkerpflastern ausgebaut und  beleuchtet wird. Zuvor hatten sich Anwohner mit einem entsprechenden Antrag an die Gemeinde gewandt. 

Hintergrund: Weil längs des Ginsterwegs ein Geh- und Radweg fehlt, nehmen viele Kinder den oben genannten Weg bis zu den Tennisplätzen, um zur Grundschule, zum Kindergarten oder zu den Sportanlagen zu gelangen. Jedoch ist dieser Bereich besonders in der Herbst- und Winterzeit sehr dunkel, schlecht einsehbar und bei Regen und Schnee droht Gefahr durchs Ausrutschen.

Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden

"Das Vorhaben erhält unsere uneingeschränkte Zustimmung", sagte Stefan Meyer (CDU). Fraglich sei jedoch, wie es sich dort zukünftig mit dem Laub- und Winterdienst verhalte. Bauamtsleiter Ewald Bley erklärte, dass nach Absprache mit dem Tennisverein die Gemeinde diese Pflichten übernehme, um vor Ort die dauerhafte Sicherheit gewährleisten zu können. Paul Drees (SPD) hob ebenfalls noch einmal hervor, dass dies ein stark frequentierter Weg sei und die Unfallgefahren dringend verhindert werden müssten. 

Geplant ist, die Baumaßnahme, deren Kosten sich auf circa 57.000 Euro belaufen, noch in diesem Jahr umzusetzen, vorausgesetzt es findet sich noch so kurzfristig eine Baufirma.  

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Nikolausdorf: Schul- und Kindergartenweg wird sicherer - OM online