Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Niedersachsen hält an Impfpflicht fest: Kritik an Bayern

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kritisiert den Vorstoß der bayerischen Landesregierung, die für Mitte Märze geplante Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zunächst aussetzen.

Artikel teilen:
Ein Mitarbeiter eines Impfzentrums impft einen Jugendlichen gegen Corona. Foto: dpa/Willnow

Ein Mitarbeiter eines Impfzentrums impft einen Jugendlichen gegen Corona. Foto: dpa/Willnow

Niedersachsen will anders als Bayern an der geplanten Impfpflicht für Kliniken und Pflegeheime festhalten. Das hat Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstag angekündigt. Der SPD-Politiker kritisierte gleichzeitig den Vorstoß der bayerischen Landesregierung, die die für Mitte März geplante Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zunächst aussetzen will.

"Bayern ist inzwischen ein komplett unberechenbarer Faktor in der Corona-Diskussion", erklärte Weil. "Dass nunmehr sogar die Umsetzung eines Bundesgesetzes auf nicht absehbare Zeit verweigert wird, hat allerdings eine neue Qualität. Geltendes Recht ist überall anzuwenden und steht nicht zur Disposition der jeweiligen Landesregierung."

Grund für Impfpflicht sei Schutz besonders gefährdeter Menschen

Weil betonte, Niedersachsen gehe davon aus, die Folgen dieser Impfpflicht bewältigen zu können. "Die allermeisten Beschäftigten in der Pflege sind sehr verantwortungsbewusst, die Impfquote ist weit überdurchschnittlich hoch und die Zahl der ungeimpften Beschäftigten beschränkt sich auf wenige Prozent", sagte er.

Der Regierungschef erinnerte zudem daran, dass der Grund für die Impfpflicht der Schutz besonders gefährdeter Menschen sei. "Dieses Ziel ist besondere Anstrengungen allemal wert." Allerdings müsse der Bund noch offene Einzelheiten klären, sagte Weil, ohne konkreter zu werden.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Niedersachsen hält an Impfpflicht fest: Kritik an Bayern - OM online