Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen guten Morgen. Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Die Beschäftigten der Caritas erhalten nun doch eine Corona-Prämie. Etwa 650.000 Mitarbeiter des katholischen Wohlfahrtverbandes - unter ihnen auch 13.000 aus dem Oldenburger Land und damit aus unserer Region - sollen eine steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlung von bis zu 600 Euro erhalten. Endlich ein Zeichen der Wertschätzung für die Menschen, die einen riesigen Beitrag in der Corona-Krise geleistet haben und es immer noch tun. Doch das alleine reicht nicht. Auch höhere Löhne müssen her. Denn ohne angemessen bezahlte Pfleger, Erzieher oder Sozialarbeiter stehen wir als Gesellschaft hilflos da.

Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#VEC: Ein Etat-Entwurf im Zeichen von Corona: Der Landkreis Vechta plant eine Kreditaufnahme in Höhe von 23,35 Millionen Euro - für Investitionen. Das Defizit des Haushalts steigt auf 4,3 Millionen Euro. Weiter...

#Corona: Droht ein neuer Lockdown schon ab dem 4. Advent? Lesen Sie alles Wichtige zur aktuellen Situation auf om online. Weiter...

#CLP: Kreisverband des DRK übernimmt Beratungsstelle in Molbergen: Nach dem bevorstehenden Ende für den Heimatverein der Deutschen aus Russland soll die 32-jährige Sara Wagner dessen Arbeit fortsetzen. Sie will Aussiedlern unkompliziert Hilfe leisten.  Weiter...


Das bringt der Tag

#CLP: DRK will eigenes Kapital ins Frauenhaus stecken: Drei Grundstücke im Wert von 550.000 Euro will das Deutsche Rote Kreuz in die stockende Finanzierung einbringen. Zudem könnte ein größeres, zentrales Angebot in dem geplanten Neubau entstehen.

#VEC: Kahlschlag im Moor: Naturschützer fordern hohes Bußgeld: Der Streit um die gekappten Bäume im Dammer Windpark dauert an. Antonius Viefhues von der Dammer Nabu-Ortsgruppe attackiert die Windparkbetreiber heftig. Deren Geschäftsführer weist die Kritik zurück. 


News aus OM

#CLP: Oberschule überzeugt Jury durch Glanzlichter: Das Gütesiegel "Startklar für den Beruf" würdigt die berufsorientierende Arbeit der Lastruper Oberschule. Die Einrichtung punktete vor allem mit vier besonderen Angeboten, darunter auch „Jung trifft Alt“. Weiter...

#VEC: Hausstetter "Schweinerei" ist ein YouTube-Hit: Das vom Heimatverein Bakum bearbeitete Video über eine Hausschlachtung von 1979 wurde schon mehr als 57.000 Mal im Internet aufgerufen. Vegetarier zählen nicht unbedingt zur Zielgruppe. Weiter...

#CLP: SPD und Grüne nominieren Christiane Priester: Die 51-Jährige soll ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Cloppenburg gehen. Sie würde gegen den CDU-Kandidaten Neidhard Varnhorn antreten. Amtsinhaber Dr. Wolfgang Wiese hört nach der Amtszeit auf. Weiter...

#VEC - Edda und die Landladys helfen Kindern in Not: Die Schülerin der Liebfrauenschule Vechta verkauft mit ihren Freundinnen Tütchen mit selbst gemachten Präsenten. 500 Euro sind schon zusammengekommen. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Freitag (11. Dezember) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Ortsdurchfahrt Staatsforsten (Varrelbuscher Straße), Cloppenburg (B72), Ortsdurchfahrt Ramsloh (Hauptstraße), Scharrel (Hauptstraße).

#Landkreis Vechta: Goldenstedt – Ellenstedt (L882), Lutten – Goldenstedt (K254), Neuenkirchen-Ort, Holdorf-Ort, Langenberg – Damme (L851). Änderungen sind möglich.


Die Verkehrslage

Parkplatz geschlossen: Auf der A1 in Fahrtrichtung von Bremen nach Osnabrück ist zwischen Dreieck Stuhr und Groß Ippener ein Parkplatz gesperrt. Die Verkehrsführung ist im Baustellenbereich geändert.

Erneute Staugefahr auf der A1: Die Baustelle auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Holdorf und Lohne/Dinklage dürfte auch heute wieder zu Stau und stockendem Verkehr führen. Vorsicht ist angebracht!

Ansonsten ist die Verkehrslage heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Das Wetter

In unserer Heimat bleibt morgens die Wolkendecke geschlossen bei Temperaturen von 0 bis 4 Grad Celsius. Am Mittag sollte der Schirm nicht vergessen werden, da es vereinzelt regnet. Die Temperatur liegt bei 3 Grad. Abends überwiegt dichte Bewölkung aber es bleibt trocken bei Werten von 0 bis 2 Grad. Nachts ist der Himmel bedeckt bei Tiefstwerten von 3 Grad. Mit Böen zwischen 26 und 38 Kilometern pro Stunde ist zu rechnen.


Guten Morgen

Aus Togo

Das mit dem Kaffee aus Togo – "auch zum Mitnehmen" – ist ja längst ein Klassiker bei Außenwerbung in der Gastronomie. Es offenbart sich oft auch leichte Rechtschreibschwäche, nicht nur bei den Togolesen. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Da gibt es schon mal, wie gestern gesehen, eine Weihnachts-Ganz. Quasi am Stück. Und andernorts versprach eine Werbetafel „Spritousen“. Knapp verfehlt ist auch daneben. (das)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online