Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mit der Erhöhung der Pendlerpauschale macht es sich Christian Lindner zu einfach

Thema: Finanzminister Lindner offen für Erhöhung der Pendlerpauschale – Der Vorschlag, der beim Bürger erst einmal Zustimmung hervorrufen dürfte, kann nicht der Ausweg aus Inflation und Co. sein.

Artikel teilen:

Sie ist eines der Themen, mit denen Parteien gern um die Ecke kommen, wenn auch irgendwo im Jahreskalender eine Landtags- oder Bundestagswahl ansteht: die gute alte Pendlerpauschale. Die einen führen sie als Entlastung Berufstätiger ins Feld, die anderen verteufeln sie, verhindere sie vermeintlich die Abkehr vom Individualverkehr hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Erst kürzlich hatte die Ampel-Koalition im Bund im Rahmen ihres Entlastungspakets – und unter Schmerzen der Grünen – eine Erhöhung der Pauschale für Fernpendler beschlossen. Nun ein weiterer Vorstoß von FDP-Finanzminister Christian Lindner: Angesichts steigender Energiepreise zeige er sich offen für eine deutliche Erhöhung der Pendlerpauschale ab dem kommenden Jahr. Damit kann sich der Minister einer Zustimmung sicher sein. Wer sagt schon Nein, wenn ihm bei der Steuererklärung ein paar Euros mehr winken?!

Höhere Pendlerpauschale wird Wohlstand nicht bewahren können

Gleichzeitig muss man aber realistisch bleiben und feststellen, dass auch eine deutlich erhöhte Pendlerpauschale nur ansatzweise die Preissprünge abfedern kann, die wir an den Zapfsäulen und beim alltäglichen Konsum verkraften müssen. Betrachtet man, dass viele Menschen mittlerweile über die Wahl ihrer Lebensmittel nachdenken oder komplett auf einen Sommerurlaub verzichten müssen, dann ist die Erhöhung einer Pendlerpauschale gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss, um Wohlstand zu bewahren.

Der Minister macht einen Vorschlag, der für Politik und Verwaltung vergleichsweise einfach umzusetzen wäre und den der Bürger sicher gern „mitnimmt“. Echte Entlastung aber sähe anders aus.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mit der Erhöhung der Pendlerpauschale macht es sich Christian Lindner zu einfach - OM online