Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mit Augenmaß agieren

Zum Thema: Die hohen Inzidenzwerte im Oldenburger Münsterland sprechen eine deutliche Sprache. Das Virus muss gedämmt werden - nur wie?

Artikel teilen:

Ja, die Situation hier vor Ort muss nachdenklich machen. Wenn immer wieder positive Fälle aus allen Lebensbereichen gemeldet werden, wenn das Gesundheitsamt in Cloppenburg offensichtlich überlastet ist und sich dort künftig Corona-Infizierte selbst in Quarantäne schicken müssen, dann klingt das bedrohlich. Die hohen Inzidenzwerte im Oldenburger Münsterland sprechen leider eine deutliche Sprache. Das Virus muss gebremst werden – nur wie?

Heute warten alle gespannt darauf, welches Ergebnis bei den Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Pandemie herauskommt. Mit deutlichen und warnenden Worten hat Kanzlerin Angela Merkel schon vorher die Öffentlichkeit und die Länderchefs auf die ernste Situation eingestimmt. Auf diese Weise will sie offensichtlich erreichen, dass die Länder dieses Mal mehr an einem Strang ziehen und es keine Abweichler bei den Maßnahmen gibt – gut so.

Denn es ist wichtig, dass das deutlich ansteigende Infektionsgeschehen schnell durchbrochen wird. Wichtig ist aber auch, dass sich die Politik jetzt nicht ein Wettrüsten bei Verboten liefert, sondern zielgerichtet schaut, wo die Infektionsherde liegen, um effizient und wirkungsvoll vorzugehen. Wie man es nicht machen sollte, haben wir gerade beim Thema Beherbergungsverbote gesehen. Gebracht haben sie nichts, zudem sind sie von den Verwaltungsgerichten gekippt worden. Deshalb ist es wichtig mit Augenmaß zu agieren. Aber wenn ein Lockdown light erforderlich ist, dann bitte sofort und so kurz wie möglich, um die negativen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mit Augenmaß agieren - OM online