Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ministerin Behrens hofft auf viele Novavax-Impfungen

Am Montag sollen die ersten 1,4 Millionen Dosen des Mittels in Deutschland ankommen. Für Niedersachsen werden in einem ersten Schritt 140.000 Dosen erwartet.

Artikel teilen:
Daniela Behrens (SPD), Sozialministerin in Niedersachsen. Foto: dpa/Frankenberg

Daniela Behrens (SPD), Sozialministerin in Niedersachsen. Foto: dpa/Frankenberg

Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) setzt darauf, dass der neue Impfstoff Novavax mehr Menschen aus der Impfmüdigkeit holt. "Ich hoffe, dass sich einige Zweiflerinnen und Zweifler doch noch zu einer Impfung entscheiden", sagte Behrens der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" vom Montag.

Novavax gilt als sogenannter Totimpfstoff, also als Impfstoff ohne lebende, vermehrungsfähige Krankheitserreger. Allerdings enthalten auch die anderen Vakzine keine lebenden Viren.

Am Montag sollen die ersten 1,4 Millionen Dosen des Mittels in Deutschland ankommen. Für Niedersachsen werden in einem ersten Schritt 140.000 Dosen erwartet. "Ich hoffe, dass wir damit noch zwei, drei Prozentpunkte in der Impfstatistik machen", sagte Behrens. Für alle, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab dem 15. März betroffen sind, sei Novavax ein gutes Angebot. "Im Pflegebereich sind in Niedersachsen schon durchschnittlich 94 Prozent vollständig geimpft."

Nach den letzten Zahlen des Robert Koch-Instituts sind in Niedersachsen 78 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. 77 Prozent der Menschen sind grundimmunisiert (zwei Impfungen), knapp 61 Prozent haben schon eine Auffrischungsimpfung erhalten.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ministerin Behrens hofft auf viele Novavax-Impfungen - OM online