Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Minister Meyer zu Klimastreik: Müssen alles für 1,5-Grad-Ziel tun

"Wir müssen alles tun, um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten", so der Grünen-Politiker. Dazu gehöre ausdrücklich auch ein schnelles Aus für neue Öl- und Gasheizungen in Gebäuden.

Artikel teilen:
Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer. Foto: dpa/Stratenschulte

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer. Foto: dpa/Stratenschulte

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat den Klimastreik von Fridays for Future unterstützt und sich für konsequenten Klimaschutz ausgesprochen. "Wir müssen alles tun, um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten", sagte der Grünen-Politiker am Freitag in Hannover mit Blick auf die globale Erderwärmung. Dazu gehörten ausdrücklich auch ein schnelles Aus für neue Öl- und Gasheizungen in Gebäuden, die Förderung der energetischen Gebäudesanierung und eine schnelle Solardachpflicht.

Auch für ein Aus von Verbrenner-Autos sprach sich Meyer aus: "Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie auch im Verkehrssektor für die Einhaltung der Klimaziele sorgt und dem Vorschlag der EU-Kommission für ein Ende klimaschädlicher Fahrzeuge zustimmt." Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte gesagt, Deutschland könne dem Verbot zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zustimmen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Minister Meyer zu Klimastreik: Müssen alles für 1,5-Grad-Ziel tun - OM online