Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mehr Geld für die Jugendarbeit in Lastrup

Das Förderkonstrukt sei in die Jahre gekommen, die Kosten stark angestiegen, erklärt die CDU. Den Corona gebeutelten Jugendlichen möchte sie wieder mehr ermöglichen.

Artikel teilen:
Vernachlässigt: Die Jugendarbeit blieb in Coronazeiten oft auf der Strecke. Foto: dpa/Rumpenhorst

Vernachlässigt: Die Jugendarbeit blieb in Coronazeiten oft auf der Strecke. Foto: dpa/Rumpenhorst

Lastrups Jugendausschuss hat sich für eine deutliche Erhöhung der bisherigen Jugendförderrichtlinie ausgesprochen. Das Gremium stimmte einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion zu. Mehr Geld soll es künftig unter anderem für Vereine und Gruppen geben. Die aktuellen Förderhöhen sind seit knapp 2 Jahrzehnten nicht verändert worden. Das müsse sich ändern, befand die CDU und ging damit auf eine Anregung des Gemeindejugendrings ein.

Und das ist geplant: Fahrten, Lager und Seminare sowie Internationale Jugendbegegnungen sollen demnächst mit 6 Euro pro Tag und Teilnehmer gefördert werden, was einer Verdoppelung entspricht. Des Weiteren sollen die Pauschalbeträge für die Umsetzung des Ferienprogramms sowie die Zuwendungen über den Gemeindejugendring an Jugendgruppen rund 9000 Euro pro Jahr betragen. Auch bei den Jugendmannschaften, die dem Kreissportbund angehören, sowie den Jugendlichen der Musikvereine  soll es deutlich höhere Pauschalbeträge, gestaffelt nach Mitgliederzahlen, geben. Die Pauschale je Jugendlichem erhöht sich auf 16 Euro pro Jahr.

Insgesamt werden die Zuschüsse in den meisten Bereichen damit um 100 Prozent erhöht. Nach den langen Corona-Jahren sollten Jugendliche die Möglichkeit erhalten, sich wieder stärker zu treffen und Veranstaltungen durchzuführen, teilt die CDU mit. „Uns ist bewusst, dass vor allem sie unter den Restriktionen gelitten haben", sagt Fraktionsvorsitzender Felix Klugmann. 

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mehr Geld für die Jugendarbeit in Lastrup - OM online