Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mehr als 3000 Infektionen bei Schülern in Niedersachsen

Stichtag der Erhebung war vom Schuljahresbeginn in der vergangenen Woche bis diese Woche Donnerstag. Im selben Zeitraum haben sich demnach 930 Lehrkräfte sowie 226 sonstige Beschäftigte infiziert.

Artikel teilen:
Ein Kit für einen Corona-Schnelltest liegt auf dem Federmäppchen eines Schülers. Foto. dpa/Bein

Ein Kit für einen Corona-Schnelltest liegt auf dem Federmäppchen eines Schülers. Foto. dpa/Bein

An den ersten Schultagen des neuen Schuljahres haben sich insgesamt rund 3300 Schüler in Niedersachsen mit dem Coronavirus infiziert. Stichtag der Erhebung war vom Schuljahresbeginn in der vergangenen Woche bis diese Woche Donnerstag, wie ein Sprecher des Kultusministeriums in Hannover am Freitag sagte. Im selben Zeitraum haben sich demnach 930 Lehrkräfte sowie 226 sonstige Beschäftigte infiziert.

Die Zahlen dürften aber noch höher liegen, weil laut Ministerium 28 Prozent der Schulen im Bundesland nicht gemeldet hätten. In einer Woche vor den Schulferien wurden den Angaben zufolge noch mehr als 8180 Infektionen bei Schülern sowie bei rund 2000 Lehrern gemeldet. Rund 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler gehen auf die Schulen in Niedersachsen, mehr als 100.000 Menschen arbeiten dort.

Im Vergleich zum Start des vergangenen Schuljahres sind die Corona-Maßnahmen weniger streng. Masken- und Testpflicht sind nicht mehr vorgesehen. An den ersten fünf Schultagen konnten sich Schülerinnen und Schüler zu Hause testen, bevor sie sich auf den Weg in die Schule machten. Das Angebot war freiwillig. Seitdem greift eine Regelung aus dem vergangenen Schuljahr – dann können Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Beschäftigte bis zu zwei Tests pro Woche erhalten. Die Tests werden über die Schulen zur Verfügung gestellt.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mehr als 3000 Infektionen bei Schülern in Niedersachsen - OM online