Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Maskenpflicht muss noch bleiben

Thema: Verhältnismäßigkeit soll überprüft werden – Für einen kompletten Wegfall ist es trotz sinkender Inzidenzwerte und steigender Impfquoten weiterhin zu früh.

Artikel teilen:

Keine Frage: Natürlich ist es nur allzu verständlich, dass viele Menschen ob niedriger Inzidenzwerte,  steigender Impfquoten und zahlreicher Lockerungen ihr altes Leben aus der Vor-Coronazeit gänzlich zurück haben möchten und jetzt vehement den kompletten Wegfall der Maskenpflicht verlangen. Derartige Forderungen haben ganz profane, aber auch höchst existenzielle Gründe. Dazu zählen etwa der Wunsch, endlich wieder ohne beschlagene Brille in Geschäften einkaufen zu können oder die Hoffnung vieler Gastronomen und Einzelhändler nach besseren Umsätzen.

Gleichwohl muss in diesem Kontext die Frage erlaubt sein, wie es um das Kurzzeitgedächtnis mancher bestellt ist, die nun wieder lautstark die Keule von den Freiheitseinschränkungen schwingen. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr ebbte die erste Pandemie-Welle im Sommer stark ab, um dann im Herbst mit voller Wucht zurückzukommen. Davon darf dieses Land 2021 gerne verschont bleiben. Sicher, mittlerweile sind im Gegensatz zum Vorjahr viele Menschen geimpft, aber von einer sogenannten Herdenimmunität ist nicht nur Deutschland noch meilenweit entfernt.

"Superspreader in Innenräumen gibt es immer noch." Normann Berg

Hinzu kommt: Selbst wenn der ein oder andere Wissensverweigerer die Corona-Pandemie schon für beendet erklärt, ist sie es mitnichten. Superspreader in Innenräumen gibt es immer noch. Kopfzerbrechen machen auch die Corona-Varianten, vorneweg jene namens Delta.

Kurzum: Die Maskenpflicht hat als Basisschutz, zumindest innerhalb geschlossener Räume, weiterhin eine Existenzberechtigung. Etwa im bereits erwähnten Einzelhandel. Und zwar nicht nur für Kaufwillige, sondern vorneweg für Verkäuferinnen und Verkäufer. Auch an deren Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit sei hiermit nachdrücklich erinnert.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Maskenpflicht muss noch bleiben - OM online