Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Masken tragen ab Herbst? Bürger müssen selbst entscheiden

Thema: Kritik an genereller Maskenpflicht – Es wäre fatal, wenn wieder auf einen bloßen Verdacht hin, nicht aber aufgrund einer konkreten Gefahrenlage die Menschen gezwungen werden, Masken zu tragen.

Artikel teilen:

Die Kritik des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz hinsichtlich einer flächendeckenden Maskenpflicht kommt zur passenden Zeit. Es wäre fatal, wenn wieder auf einen bloßen Verdacht hin, nicht aber aufgrund einer konkreten Gefahrenlage die Menschen gezwungen werden, im öffentlichen Raum generell Masken zu tragen. Auch in dieser Frage macht Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach eine schlechte Figur. Der Mann, der wie kein anderer in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte seinen Einfluss und letztlich sein Ministeramt seinen ständigen Horrorszenarien verdankt, irrlichtert wieder durch die Politik. Aus seiner Sicht „endlich“ hat er, nachdem die Menschen der Berichterstattung über den Ukrainekrieg müde geworden sind, wieder die Hoheit in den ihm wohlgesonnenen Medien. Endlich darf er wieder vor großem Leid ob Corona warnen und zumindest den Eindruck erwecken, als müssten sich Bundesbürger zukünftig alle 3 Monate gegen Corona impfen lassen, wenn sie denn zumindest ein Stück ungetrübte Bewegungsfreiheit genießen wollen. Als ihm das allerdings auch wohlgesonnene Freunde um die Ohren schlugen, ruderte Lauterbach schnell zurück.

Es ist vollkommen klar: Gefährdete Personengruppen etwa in Krankenhäusern und Seniorenheimen müssen geschützt werden. Dazu gehört auch eine Maskenpflicht in den Einrichtungen. Ansonsten aber, etwa in Restaurants oder Einkaufsmärkten, sollte es dem Bürger überlassen bleiben, ob er eine Maske trägt oder nicht. Wer ein erhöhtes Schutzbedürfnis hat, wird es tun. Und das ist dann auch gut so.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Masken tragen ab Herbst? Bürger müssen selbst entscheiden - OM online