Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lukas Bohmann bekommt 95,8 Prozent der Stimmen

Der 23-Jährige aus Lastrup ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union. Die Abstimmung fand aus dem Auto heraus statt.

Artikel teilen:
Alter und neuer JU-Vorsitzender: Lukas Reinken (links) und Lukas Bohmann. Foto: A. Bischoff

Alter und neuer JU-Vorsitzender: Lukas Reinken (links) und Lukas Bohmann. Foto: A. Bischoff

Die Mitglieder des JU-Kreisverbandes Cloppenburg haben den 23-jährigen Lastruper Lukas Bohmann   zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Die Sitzung fand digital statt, die anschließenden Wahlen wurden unter strenger Einhaltung der Corona-Abstandsregeln durchgeführt: Auf dem Marktplatz in Cloppenburg und auf einem Parkplatz in Friesoythe konnten Mitglieder aus Autos heraus oder unter freiem Himmel ihre Stimmzettel abgeben.

Bohmann wurde mit 95,8 Prozent der Stimmen gewählt und tritt die Nachfolge des Fries­oythers Lukas Reinken an, der seit 2016 Kreisvorsitzender war und vor Kurzem in das Amt des JU-Landesvorsitzenden gewählt wurde.

Bohmann möchte insbesondere die Kommunalwahlen im kommenden Jahr in den Fokus setzen: „Wir wollen mit vielen jungen Kandidatinnen und Kandidaten die Kommunen in Cloppenburg gestalten. Dabei werden wir als Junge Union unterstützen.“

Auch der weitere Vorstand wurde gewählt

Neben Bohmann wurde auch der weitere Kreisvorstand gewählt, der deutlich verjüngt in den kommenden zwei Jahren die Geschäfte der Nachwuchspolitiker führen wird. Stellvertreter bleiben Andre Brunemund (Bösel) und Dirk Ortmann (Lindern), Kreisgeschäftsführer Stefan Schnieder (Bösel). Als Schatzmeister wurde Gerhard Rempe (Garrel) und als Schriftführer Michael Oltmann (Bösel) gewählt. Mitgliederbeauftragte wurde Malin Knelangen aus dem Saterland. Intenetbeauftragter ist Dennis Bent (Bösel). Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Laura Behrens (Garrel), Tina Deeken (Cloppenburg), Manuel Fischer (Cloppenburg), Anna Glup (Friesoythe), Lukas Görner (Cloppenburg) und Joschka Hüllmann (Cappeln) gewählt.

Der JU-Kreisverband Cloppenburg hat zirka 280 Mitglieder und ist die größte und aktivste politische Jugendorganisation im Landkreis Cloppenburg.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lukas Bohmann bekommt 95,8 Prozent der Stimmen - OM online