Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lohner Rat stimmt für Bürgermeisterwahl am 6. März

Wegen eines Formfehlers musste der Stadtrat noch einmal vor Weihnachten tagen. Ratsmitglied Dr. Lutz Neubauer hatte den entdeckt und für einen späteren Termin votiert. Durchsetzen konnte er das nicht.

Artikel teilen:
Symbolfoto: Archiv

Symbolfoto: Archiv

Jetzt steht offiziell fest, was die Lohner Bürger eigentlich schon seit November wissen: Am 6. März 2022 findet die Bürgermeisterwahl statt. Wegen eines Formfehlers musste der Lohner Stadtrat am Donnerstagabend noch einmal tagen und offiziell beschließen, dass das Beamtenverhältnis auf Zeit von Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer wegen seiner neuen Tätigkeit als Landrat (CDU) beendet ist, um zugleich festzulegen, wann Bürgermeisterwahl für eine Nachfolge ansteht.

Nötig geworden war das nicht geplante Zusammentreffen des Rates, weil Ratsmitglied Dr. Lutz Neubauer von der Bürgerinitiative "Pro Wald" auf einen Formfehler aufmerksam geworden war. Demnach hätten die bereits in der konstituierenden Ratssitzung von Anfang November getroffenen Beschlüsse zunächst durch den Verwaltungsausschuss vorbereitet werden müssen. Der stellvertretende Bürgermeister Gert Kühling sprach von einem Fauxpas, der passiert sei.

Neubauer nutzte dies, um sich für einen späteren Termin am 13. oder 21. März auszusprechen. Die Corona-Pandemie, so sein wichtigstes  Argument, könne die Wahl erschweren.

Kühling machte deutlich, dass sich auf den Termin am 6. März bereits alle Beteiligten eingerichtet hätten, auch die Wahlhelfer. Mit der Landeswahlleitung sei alles abgestimmt. In Corona-Zeiten sei zudem nichts sicher, eine Briefwahl aber immer möglich. Gegen die beiden Stimmen von "Pro Wald" beschloss der Rat den bekannten Wahltermin. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, findet diese am 20. März statt.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lohner Rat stimmt für Bürgermeisterwahl am 6. März - OM online