Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Liz Truss' Rücktritt: Vom Empire zur Lachnummer

Thema: Premierministerin Liz Truss tritt zurück – Ihr Untergang wurde mit dem Amtsantritt eingeleitet. Das Königreich liegt in Scherben. Viel bitterer ist die Frage: Wer kann das Land (noch) retten?

Artikel teilen:

Vom Empire zur Lachnummer: Das Vereinigte Königreich liegt in Scherben. Nach dem Brexit hat Westminster alle vernünftig denkenden Politiker von heute auf morgen verloren. Ein dem Ex-US-Präsidenten ähnlicher Premier Boris Johnson manövrierte die britische Regierung in den Abgrund.

Doch es sollte noch absurder werden: Mit Liz Truss schlug das Vorhaben, Großbritannien zu einem zweiten Trump-USA zu machen, endgültig fehl. Aus der Traum mit dem Empire 2.0. Und das nicht nur, weil die Tory-Frau dem Land einen wirtschaftlichen Armageddon in nur 6 Wochen bereitete, sondern weil Republikaner Trump längst durch den Demokraten Joe Biden als US-Präsident beerbt und die Nähe zur Europäischen Union wiederhergestellt wurde.

"Viel bitterer ist die Frage, die sich die Tories nun stellen müssen: Wer ist (noch) in der Lage, das Land zu retten?"Max Meyer

Vergeblich hat die von Beginn an zum Scheitern verurteilte Truss versucht, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Doch die Entlassung ihres Finanzministers Kwarteng, der trotz klaffender Löcher in der Staatskasse weiterhin an Steuersenkungen glaubte, hat mit dem Ersatz durch Jeremy Hunt wenig Wirkung erzielt. Vielmehr ging es weiter mit der Fortsetzung fossiler Energien, dem Verbrennen von Sozialleistungen, der Verachtung von Transhumanismus, das Gesundheitssystem am Arm verhungern zu lassen sowie Chaos auf den Märkten – und zuletzt: Ärger in der eigenen Partei.

Liz Truss hat das Königreich funktionsunfähig gemacht. Sie war dem Untergang geweiht – ein trauriger Amtsrekord bleibt. Viel bitterer ist die Frage, die sich die Tories nun stellen müssen: Wer ist (noch) in der Lage, das Land zu retten?

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Liz Truss' Rücktritt: Vom Empire zur Lachnummer - OM online