Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Letztlich die Konsequenz

Thema: Politik muss bei Impfpflicht entscheiden – Die Absage an eine Impfpflicht ist nicht zu halten, wenn sie der einzige Weg im Kampf gegen Corona ist. Es fehlt ohnehin nur ein winziger Schritt.

Artikel teilen:

Es wäre ein logischer Schritt, dass die Politik Verantwortung übernimmt und eine Impfpflicht in Deutschland beschließt. Zumindest dann, wenn stimmt, was uns die Mehrheit der Politiker, viele Virologen und sonstige Fachleute predigen, nämlich dass die Corona-Pandemie anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Die Impfpflicht wird so oder so kommen, daran kann kein Zweifel mehr bestehen.

Vor vier Wochen zwar noch von fast allen führenden Politikern landauf, landab in Abrede gestellt, wird sie inzwischen zumindest in den Pflegeberufen gefordert und steht hier wohl kurz vor der Umsetzung. Dass Politiker in der Pandemie zunächst etwas zu Teufelswerk erklären, um es mehr oder minder kurz danach doch einzuführen, ist hinlänglich bekannt. Siehe etwa Anfang 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie die klaren Absagen an jegliche Lockdowns oder eine Maskenpflicht.

De facto ist die Impfpflicht längst da

Nun also die Impfpflicht. Wenn sie denn schon für die Beschäftigten in den Pflegeberufen durchgesetzt werden soll, warum dann nicht für alle Bundesbürger? Es wäre ohnehin nur noch ein winziger Schritt.

De facto haben die Regierenden die Impfpflicht längst durchgedrückt, auch wenn das nicht so heißt. Was ist es anderes, wenn sich nur noch Geimpfte und Genesene relativ uneingeschränkt bewegen dürfen, während etwa ungeimpften Arbeitnehmern angedroht wird, die Lohnfortzahlung im Falle einer Erkrankung an Corona zu streichen? Oder trauen sich die Mächtigen im Land nicht, die Impfpflicht zu beschließen, weil sie den Zorn der Straße fürchten? Da müssen sie durch.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Letztlich die Konsequenz - OM online