Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Landesregierung will Energieverbrauch drastisch senken

Der Gasverbrauch der Landesgebäude in Niedersachsen soll deutlich reduziert werden. Beispiele seien Sanierungsmaßnahmen bei der Justizvollzugsanstalt Hannover und der Polizeidirektion Hannover.

Artikel teilen:
Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an. Symbolfoto: dpa

Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an. Symbolfoto: dpa

Angesichts der Gasknappheit will die Landesregierung den Energieverbrauch in den rund 2800 Gebäuden des Landes in Niedersachsen für den Herbst und Winter deutlich senken. Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) habe diesbezüglich einen Vier-Punkte-Plan vorgelegt, sagte ein Ministeriumssprecher der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Montag): "Darin sind Maßnahmen benannt, die nicht nur das Klima schützen sollen, sondern die auch geeignet sind, mittelfristig den Energieverbrauch der Landesliegenschaften zu reduzieren." Dazu gehöre die energetische Sanierung von Gebäuden und eine bessere Nutzung von Flächen.

Beispiele seien Sanierungsmaßnahmen bei der Justizvollzugsanstalt Hannover und der Polizeidirektion Hannover. Das zum Teil erneuerte Dach des Gefängnisses spare voraussichtlich pro Jahr knapp 470.000 Kilowattstunden Energie und 146 Tonnen des Klimagases CO₂. Bei der Polizeidirektion sollen sanierte Fenster pro Jahr 202.000 Kilowattstunden Energie und 63 Tonnen CO₂ sparen.

Mit einem Leitfaden für Landesbeschäftigte sollen Hinweisen zum Energiesparen am Arbeitsplatz gegeben werde. Auch der Landtag will Energie bei Kühlung, Heizung und Beleuchtung sparen – so wird etwa während der parlamentarischen Sommerpause die Klimaanlage ausgeschaltet.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Landesregierung will Energieverbrauch drastisch senken - OM online