Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kleine Häppchen

Thema: Das Volk wartet auf neuen Flickenteppich - Auch vor den Beratungen von Bund und Ländern ist klar: Besser wird es erst durch eine Impforgie.

Artikel teilen:

Spätestens einen Tag vor einer Bund-Länder-Runde überschlagen sich in schöner Regelmäßigkeit zahlreiche Theorien möglicher Lockerungen. Länderchefs warnen, fordern und appellieren, von der oft beschworenen Einigkeit natürlich keine Spur. Im Ergebnis entsteht wieder ein Flickenteppich, der heute Abend vor uns ausgebreitet wird.

Wie so oft, gibt es für alle Maßnahmen gute Gründe, nachvollziehbare Argumentationen und verständliche Korrekturen. Wer kann den Schmerz der Gastronomie und des Einzelhandels nicht verstehen? Und wer will andererseits das Risiko eingehen, mehr Öffnungen zuzulassen und damit möglicherweise die Krise zu verlängern?

Am Ende werden es kleine vorsichtige Schritte nach vorne sein, kleine Häppchen zur Beruhigung des Volkes. Meinetwegen. Auf Dauer hilft sowieso nur eine Impforgie. Die USA machen es uns – wie andere Länder auch – gerade vor: Präsident Joe Biden hatte 100 Millionen Impfungen in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit versprochen. Und offenbar wird er die Zahl sogar übertreffen. Viel Stoff gekauft, große Stadien umfunktioniert zu Impfzentren. Klingt gar nicht so kompliziert.

In dem Zusammenhang kann ich die Verärgerung von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil verstehen: Die europäische Arzneimittelagentur möchte sich noch zwei weitere Wochen Zeit lassen, um den neuen Impfstoff von Johnson & Johnson zuzulassen, der bereits vor einigen Tagen in Amerika nach Prüfung freigegeben wurde. Warum das nicht schneller geht, „ist mir unbegreiflich...“, sagt Weil. Mir auch.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kleine Häppchen - OM online