Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Klatsche für Scholz

Thema: Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen – Die SPD rauscht bei den Landtagswahlen massiv ab. Während Grüne und CDU triumphieren, muss sich vor allem der Kanzler unangenehmen Fragen stellen.

Artikel teilen:

Eine Landtagswahl mit Signalwirkung: Während die CDU und besonders die Grünen triumphieren, rauscht die SPD ab und fährt das schlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ein. Was vorab als "kleine Bundestagswahl" bezeichnet wurde, ist ein herber Dämpfer für die Sozialdemokraten, deren krachende Niederlage wohl zum einen auf die geringe Wahlbeteiligung, zum anderen auf einen blassen und konturlosen Spitzenkandidaten Thomas Kutschaty zurückzuführen ist.

Das Ergebnis der SPD im bevölkerungsreichsten Bundesland spiegelt auch den Unmut der Menschen über den unglücklichen Ukraine-Kurs von Olaf Scholz wider. Spätestens jetzt sollte dem Bundeskanzler bewusst sein, dass sein Zaudern in der Krise massiv Wählerstimmen gekostet hat.

Nun riecht es in NRW stark nach schwarz-grün

Anders hingegen sieht die Lage für CDU-Chef Friedrich Merz aus. Auch wenn NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst nicht mit einem Profil glänzte, darf sich Merz in seinem Kurs bestätigt fühlen. Der nun wichtige Sieg seines Landesverbands spart dem Parteichef, der bereits nach der heftigen Niederlage der CDU im Saarland angezählt war, unangenehme Fragen.

Als wahrer Sieger der Wahl in NRW dürfen sich aber die Grünen fühlen. Die Partei von Spitzenkandidatin Mona Neubaur konnte ihr Ergebnis verdreifachen. Geholfen dabei haben sicher auch die bundesweit hohen Beliebtheitswerte von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck. Nun riecht es in NRW stark nach schwarz-grün – möglicherweise auch in 4 Jahren in Berlin.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Klatsche für Scholz - OM online