Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jede Bäckerei ist wichtiger als die Kanzleramtserweiterung

Thema: Kanzleramtserweiterung wird teurer – Die Politik setzt sich gerade ein weiteres Denkmal, das wirklich niemand braucht. Dabei wäre das Geld woanders viel besser aufgehoben.

Artikel teilen:

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat diesem Land viele Lasten hinterlassen, die schwer auf seinen Schultern drücken und zur gegenwärtigen Krise erheblich mit beitragen.

Eine – wenn auch im Vergleich etwa zum Ausstieg aus der friedlichen Kernkraftnutzung nur marginale Last – ist der Anbau an das Kanzleramt. 777 Millionen Euro – das ist nun der aktuelle Stand der Kosten. Es war mal die Rede von 600 Millionen Euro. Weder die eine noch die andere Summe ist in Zeiten wie diesen vertretbar. Deshalb wäre es das Gebot der Stunde, die Erweiterung auf Eis zu legen. Derzeit gibt es wahrlich wichtigere Bereiche, in die die öffentliche Hand investieren muss.

Jeder Bäckerladen, der angesichts der explodierenden Energiekosten mit Geld aus dem 777-Millionen-Topf für die Kanzleramtserweiterung gerettet würde, wäre aktuell wichtiger als der Neubau, der letztlich nichts anderes ist als ein weiteres weithin sichtbares Zeichen für die Aufblähung des bundesdeutschen Verwaltungsapparates. Als 2001 unter dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder das neue Bundeskanzleramt eröffnet wurde, waren dort 450 Menschen beschäftigt. 2019 waren es bereits 600, und 2022 sind es schon 770. Wenn es so weitergeht – und warum sollte es das nicht? – wird demnächst der 1000. Mitarbeiter begrüßt werden. Aber dann kann das Kanzleramt gewiss noch einmal großzügig auf Steuerzahlers Kosten erweitert werden.

Indes: Stoppen lassen werden sich die Arbeiten wohl kaum noch. Und so setzt die Politik ein weiteres Denkmal, das momentan in Deutschland niemand braucht.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jede Bäckerei ist wichtiger als die Kanzleramtserweiterung - OM online