Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Je nerviger, desto besser

Thema: Die Fridays-for-Future-Demos gehen weiter – Die Forderungen der Aktivisten sind ein Auftrag an alle Politiker, die Bürgerinnen, Bürger und auch die Wirtschaft endlich zu fordern.

Artikel teilen:

Eine Großkundgebung zwei Tage vor einer Bundestagswahl abzuhalten ist natürlich Wahlkampf. Aber ist das schlimm? Macht das die Botschaft dieses „Freitags-für-die-Zukunft“ unglaubwürdiger? Quatsch!

Sicher, die Parolen der Fridays-For-Future-Aktivisten sind unbequem und nerven. Mich auch. Ich mag Flugreisen, fahre gern Auto und freue mich über die Begeisterung, mit der der Rest meiner Familie den jährlichen Ski-Urlaub zelebriert. Wobei ich nicht etwa zuhause bleibe, weil ich die Welt retten will, sondern weil ich Angst um meine Knochen habe. Der gesunde Menschenverstand siegt.

Mein Verstand sagt mir übrigens auch, dass es in puncto Klimakrise nichts bringt, sich der Realität zu verweigern. Es drohen Katastrophen aller Art. Davor warnen Wissenschaftler seit Jahrzehnten. Dem müssen wir uns stellen.

Ja, China und die USA sind schlimmer als wir Deutschen. Das aber lässt die Verantwortung für unser eigenes Tun nicht geringer werden. Ändern können wir die anderen zwar nicht. Aber uns können und müssen wir verändern.

Damit wir uns dieser Herausforderung wirklich stellen, muss die Politik uns endlich mit viel mehr Klimaschutz-Maßnahmen nerven. Je mehr, desto besser. Und: Sie muss der Wirtschaft verbindlich vorgeben, was an Entwicklung erwartet wird. Die Firmen warten doch nur darauf.

Nerven muss in diesem Fall sein. Der FFF-Bewegung wünsche ich daher im eigenen Interesse, dass sie jetzt endlich den Nerv aller Politiker trifft. Damit sich nicht nur freitags was bewegt.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Je nerviger, desto besser - OM online