Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Impfpflicht nicht tabuisieren

Thema: Neue Corona-Mutation und der Kampf gegen die Pandemie – Die Corona-Lage ist weitaus schlimmer, als sich die Meisten im Sommer haben vorstellen können. Wir hätten vorgewarnt sein können.

Artikel teilen:

Noch kämpfen wir in der 4. Welle gegen die Delta-Variante, schon klopft die nächste Mutante an der Tür. Sollte die in Südafrika festgestellte Variante tatsächlich so besorgniserregend sein, wie jetzt eingeschätzt, wird mit Sicherheit wieder das griechische Alphabet mit einem Buchstaben herhalten müssen.

Ja, Corona hat uns schwer im Griff. Und die Lage ist weitaus schlimmer, als sich das die meisten Bundesbürger im Sommer haben vorstellen können. Dabei hätten wir vorgewarnt sein können. Denn die Impfdurchbrüche, wie sie beispielsweise Israel zuhauf erlebte, hätten uns, hätten vor allem auch unsere Politiker aufhorchen lassen müssen. Stattdessen haben wir Impfzentren geschlossen und geglaubt, das Virus könne uns nach der Impfkampagne nichts mehr anhaben.

Es ist noch lange nicht vorbei, aber wir müssen jetzt handeln

Der Fehler rächt sich jetzt. Israel hat die 4. Welle mit Impfauffrischung durchbrochen. Und doch zeichnet sich dort aktuell bereits der Beginn einer 5. Welle ab. Auch das zeigt, dass uns Corona noch lange beschäftigen wird.

Zwar wissen wir nicht, ob die neue südafrikanische Variante gefährlicher ist als Delta. Aber wir müssen wieder vorsichtiger werden und Kontakte einschränken. Zu meistern sein wird die Situation zudem nur mit noch größeren Anstrengungen bei den Impfungen. Das Boostern muss schneller gehen, die Impfquote zugleich deutlich gesteigert werden. Und das Thema Impfpflicht darf nicht länger tabuisiert werden. Auch die neue Bundesregierung ist jetzt gefragt. Statt Koalitionspoker muss sofort Corona auf der Tagesordnung stehen. Bund und Länder müssen schneller agieren.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Impfpflicht nicht tabuisieren - OM online