Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Impfen und Kontrollen nötig

Thema: Corona und der Sommerurlaub - Wichtig ist, die 4. Welle unbedingt zu verhindern. Impfen und Kontrollen sind hier entscheidend.

Artikel teilen:

Das Leben verläuft meist wieder unbeschwert. Wer am vergangenen Wochenende abends etwa durch Vechta ging, hätte den Eindruck gewinnen können, Corona habe es nie gegeben. Überall volle Kneipen. Mitunter waren die Biergärten so gedrängt voll, wie sonst nur Bierzelte auf dem Stoppelmarkt – Party pur.

Die neue Leichtigkeit wird nicht nur im Oldenburger Münsterland nach dem letzten Lockdown gerne gelebt. Angesichts der bevorstehenden Urlaubszeit muss jedoch damit gerechnet werden, dass die besonders ansteckende Delta-Variante in den Beach-Bars dieser Welt kräftig mitfeiert.

Infektionen, die anschließend als ungewolltes Mitbringsel mit in die Heimat kommen, dürften oft zu spät erkannt werden. Eigentlich, so sollte man meinen, müssten alle von Ischgl gelernt haben. Wie schnell so etwas schief laufen kann, zeigen auch die aktuell 800 Infektionen von Schülern auf Mallorca. Portugal ist zudem nach Nachlässigkeiten jetzt Mutantengebiet.

"Klar dürfte allen Beteiligten aber auch sein, dass die Delta-Variante vor deutschen Grenzen nicht halt macht."Matthias Niehues

Umso unverständlicher ist daher die Haltung von Bund und Ländern, die die Einreisregeln für Urlaubsrückkehrer vorerst nicht verschärfen wollen. Angesichts der bundesweit derzeit extrem niedrigen Inzidenz mag den verantwortlichen Politikern der Mut hierzu fehlen.

Klar dürfte allen Beteiligten aber auch sein, dass die Delta-Variante vor deutschen Grenzen nicht halt macht. Wann sie ankommt, ist nur eine Frage der Zeit und wie verantwortungsbewusst sich jeder Reisende im Urlaub verhält. Wichtig ist, die 4. Welle unbedingt zu verhindern. Impfen und Kontrollen sind hier wichtig. Sonst ist die Party schneller vorbei, als uns lieb sein kann.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Impfen und Kontrollen nötig - OM online