Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Im Krieg gibt es keinen Gewinner

Thema: Die Folgen des Krieges in der Ukraine – Russlands Überfall auf die Ukraine hat fatale Folgen nicht nur für die direkt betroffenen Kriegsparteien. Das zeigt der Zahlungsausfall.

Artikel teilen:

Dass Russland offenbar vor dem ersten Zahlungsausfall auf Auslandsschulden seit mehr als 100 Jahren steht, ist keinesfalls ein Grund dafür, sich in den westlichen Staaten zufrieden zurückzulehnen und mit Fingern auf das von Wladimir Putin regierte Land zu zeigen. Das Dilemma, vor dem nicht nur Russland, sondern auch seine Gläubiger stehen, macht eines noch einmal deutlich: Russlands Überfall auf die Ukraine hat fatale Folgen nicht nur für die direkt betroffenen Kriegsparteien. Das zeigt der Zahlungsausfall. Für die Geldgeber wäre es übrigens ziemlich egal, ob Russland zahlungsunfähig ist oder der Ausfall aus Handlungen Dritter, mit anderen Worten westlicher Sanktionen, resultiert: Die Mittel fließen nicht.

Auf der anderen Seite, also der Ukraine und ihrer Unterstützer, sind die Folgen des Krieges schon heute und für die nahe Zukunft viel drastischer, als es die Politik offen zugeben mag. Sie verabreicht die Wahrheit, so scheint es, lediglich in homöopathischen Dosen. Ein Beispiel: die Versorgung mit Erdgas. Zunächst hieß es, es werde im Winter keine Probleme geben. Inzwischen hat Deutschlands Wirtschaftsminister Habeck die 2. Alarmstufe ausgerufen Das ist eine dramatische Entwicklung, viel dramatischer als der mögliche russische Zahlungsausfall. Es droht nicht nur ein Engpass beim Heizen der Wohnungen im Winter, noch schwerwiegender wäre es, wenn große Teile der Industrie lahm liegen sollten, weil deren Energieversorgung nicht gewährleistet ist.

Es ist keine gewagte Prognose: Dieser Krieg wird am Ende keine Gewinner, sondern nur Verlierer kennen.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Im Krieg gibt es keinen Gewinner - OM online