Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Grüne kritisieren Umsetzung von Naturschutzvorhaben

Bei vielen angekündigten Schutzprogrammen, Förderungen und Verordnungen komme die Landesregierung aus SPD und CDU nicht voran, kritisiert Christian Meyer.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Grünen sehen Probleme bei der Umsetzung des Naturschutzvorhabens Niedersächsischer Weg. Bei vielen angekündigten Schutzprogrammen, Förderungen und Verordnungen komme die Landesregierung aus SPD und CDU nicht voran, sagte Grünen-Politiker Christian Meyer am Dienstag in Hannover. "Der Niedersächsische Weg ist eigentlich ein guter Weg und wir haben sehr gute neue Gesetze für die Natur geschaffen", sagte er. Die Grünen-Landtagsfraktion beklagte in einer Mitteilung mangelnde Fortschritte bei der Verringerung des Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtschaft. Der Kampf gegen das Artensterben komme nicht voran.

Die Grünen-Sprecherin für Landwirtschaft, Miriam Staudte, kritisierte: "Natürlich stoßen derart weitreichende Veränderungen auch auf Hindernisse. Die Landesregierung aber verwaltet diese Hürden nur und nimmt sie tatenlos hin."

Beim sogenannten Niedersächsischen Weg haben Umweltverbände, Landwirtschaft und die Landesregierung gemeinsam über Gesetzesverbesserungen für Arten-, Natur- und Gewässerschutz verhandelt. Diese Kooperation startete vor etwas mehr als 2 Jahren.

Umweltminister Olaf Lies (SPD) wies die Kritik zurück. "Der Weg ist anstrengend und zeitintensiv. Aber am Ende werden die Ergebnisse zeigen, dass sich die Versöhnung der Interessen- und Nutzerkonflikte lohnt und dass wir so viel mehr für den Natur- und Artenschutz erreichen werden", sagte der Minister dem "Weser-Kurier".

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Grüne kritisieren Umsetzung von Naturschutzvorhaben - OM online