Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Grüne fordern mehr Tempo bei Sanierungen von Landesgebäuden

Etwa 5500 Gebäude unterhält das Land demnach, darunter Finanzämter, Laborkomplexe, Ministerien und Polizeigebäude. Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) gab Kontra.

Artikel teilen:
Eine Flagge mit dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen weht vor der Lindenhalle. Symbolfoto: dpa

Eine Flagge mit dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen weht vor der Lindenhalle. Symbolfoto: dpa

Bei der Sanierung und dem Umbau für mehr Klimaneutralität der landeseigenen Gebäude fordern die Grünen mehr Tempo. Das geht aus einer am Donnerstag im Landtag debattierten dringlichen Anfrage der Grünen-Fraktion hervor.

Etwa 5500 Gebäude unterhält das Land demnach, darunter Finanzämter, Laborkomplexe, Ministerien und Polizeigebäude. Hochschulen würden rund ein Drittel der genutzten Gebäude ausmachen. Die Partei bezog sich unter anderem auf einen Bericht des Landesrechnungshofes vom vergangenen Jahr, wonach der Sanierungsstau der Landesgebäude bei mindestens 880 Millionen Euro liegt.

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) entgegnete, die Gelder zur Sanierung seien im vergangenen Jahr mit mehr als 90 Millionen Euro im Vergleich zu 2012 mehr als doppelt so hoch gewesen. Etwa die Hälfte der 5500 Gebäude seien "energetisch relevante" Bauwerke. Bei dem Rest handele es sich neben Gebäuden mitunter um Brücken, Parkplätze und Garagen, die vom Energieverbrauch nicht als relevant angesehen würden.

Das Land werde seiner Verantwortung für den eigenen Gebäudebestand gerecht, sagte Hilbers. Dabei spiele auch der Einsatz von Ökostrom eine elementare Rolle. Wie der Minister erklärte, setzt Niedersachsen seit 2017 in den eigenen Gebäuden zu 100 Prozent auf Ökostrom.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Grüne fordern mehr Tempo bei Sanierungen von Landesgebäuden - OM online