Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Grottenschlecht

Thema: Deutschland und das Corona-Management - Weil die Beschaffung von Impfstoff verschlafen wurde, heißt es weiterhin: dichtmachen. Damit verspielen Merkel und Co. das Vertrauen der Bürger.

Artikel teilen:

Grottenschlechtes Krisenmanagement hat einen Namen: Pandemiebekämpfung in Deutschland. Die Regierenden agieren planlos, stürzen mit ihrer Politik das Land in eine immer tiefere Krise. Die Folgen des Impfdesasters, das die Bundeskanzlerin wesentlich mit zu verantworten hat, schlagen durch. Anstatt dringend benötigten Impfstoff für das Land zu kaufen, um Menschenleben zu retten, hielt die CDU-Politikerin die Fahne der europäischen Solidarität hoch, die aber offenbar vor allem die Deutschen hochhalten.

Während anderswo ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten in anderen Staaten längst im großen Stil geimpft wird – Israel zum Beispiel ist durch – geht es in Deutschland nicht voran. Doch anstatt endlich die Praktiker ranzulassen, um der Situation Herr zu werden, wurschteln Kanzlerin, Minister und Länderchefs weiter vor sich hin und schaffen es nicht, Impfstoff in ausreichenden Dosen zu besorgen. Stattdessen stürzen sie das Land in einen Dauerlockdown und vertrösten die Bürger stets aufs Neue auf bessere Zeiten. Doch wer mag noch glauben, dass sich bis zum Sommer oder Herbst Grundlegendes geändert hat?

Noch schlimmer aber ist, dass Merkel und Co. durch ihr Handeln das Vertrauen der Bürger in die Handlungsfähigkeit des Staates verspielen. Es ist kaum zu glauben, dass die um ihre Existenz ringenden Einzelhändler, Gastronomen und Menschen aus der Veranstaltungsbranche nicht längst zu Hunderttausenden auf die Straßen gehen, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Vielleicht würde das die Politiker, die große Teile des Volks verloren haben, wach rütteln.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Grottenschlecht - OM online