Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Geplante Baukosten fürs Barßeler Rathaus sind wohl nicht zu halten

Die Rohbauarbeiten für das neue Verwaltungszentrum sind gestartet. Das Bürgerhaus entsteht derzeit im zweiten Bauabschnitt bis 2025.

Artikel teilen:
Die Rohbauarbeiten starten: Im November kommenden Jahres soll hier das neue Rathaus bezogen werden. Foto: Passmann

Die Rohbauarbeiten starten: Im November kommenden Jahres soll hier das neue Rathaus bezogen werden. Foto: Passmann

Nachdem vor gut 2 Monate die Erdarbeiten für den Neubau des Rathauses angelaufen sind, haben jetzt die bauausführenden Firmen mit den Rohbauarbeiten begonnen. Angelaufen sind die Stahl- und Betonarbeiten.

Der erste Bauabschnitt wird rund 1,5 Jahre Bauzeit in Anspruch nehmen. Die Inbetriebnahme ist für Ende November 2023 geplant. Dann folgt der Umzug und im Dezember soll das jetzige Ratshausgebäude dem Erdboden gleich gemacht werden. Danach wird im zweiten Bauabschnitt das Bürgerhaus gebaut. Hier rechnet Bürgermeister Nils Anhuth mit einer Fertigstellung zum Frühjahr 2025.

Eigentlich hätte der Bau des neuen Rathauses schon vor mehr als einem Jahr starten sollen. Doch ein Bürgerbegehren stoppte das Projekt. Dabei ging es um die geschätzten Baukosten von rund 4,6 Millionen Euro. Nun sind die Baukosten gestiegen. „Und natürlich hat das Bürgerbegehren die Sache noch einmal richtig verteuert“, so Anhuth. Im Oktober 2021 waren es noch 11,3 Millionen Euro.

Aber auch die Fördergelder stiegen. Für die Gemeinde verbleibt ein Anteil von rund 10 Millionen Euro. „Allerdings dürften die Kosten nicht zu halten sein“, sagt Barßels Bürgermeister. Ermittelt wurde eine Steigerung von 16,2 Prozent. Hauptgrund sind die Kriegsereignisse in der Ukraine, die die Preise für Baustoffe explodieren ließen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Geplante Baukosten fürs Barßeler Rathaus sind wohl nicht zu halten - OM online