Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gemeinde verlängert Bewerbungsfrist für Amtsleiterstellen

Steinfeld sucht Nachfolger für Stephan Honkomp (Ordnungs- und Sozialamt) und Heinrich Sandmann (Bauamt). Die Männer gehen im 1. Halbjahr 2021 in den Ruhestand.

Artikel teilen:

Die Gemeinde Steinfeld hat die Bewerbungsfristen für die Stellenausschreibungen von zwei Amtsleiterposten bis Sonntag (24. Mai) verlängert. Das teilt Erster Gemeinderat Oliver Netzband auf Nachfrage mit und begründet den Schritt mit der „Bedeutung der beiden Leitungsstellen“.

Darüber hinaus, so Netzband, seien die Stellenanzeigen jüngst im Portal „Interamt“ veröffentlicht worden. „Hiervon versprechen wir uns weitere Bewerbungen, da es sich hierbei um ein Stellenportal für den Öffentlichen Dienst handelt.“

Hintergrund der Stellenausschreibungen ist, dass der langjährige Leiter des Ordnungs- und Sozialamtes, Stephan Honkomp, zum 31. Januar 2021 in den Ruhestand geht. Sein Kollege Heinrich Sandmann, der seit mittlerweile sechs Jahren das Bauamt der Gemeindeverwaltung führt, scheidet zum 30. Juni 2021 aus. Die Gemeinde sucht nun nach qualifizierten Bewerbern für die Nachfolge der beiden Amtsleiter.

Bewerber sollen sich Mitte Juni der Politik vorstellen

Zum weiteren Verfahren teilt Netzband mit, dass die Steinfelder Verwaltungsleitung nach verstrichener Frist eine Vorauswahl treffen und Bewerbergespräche führen werde. Geeignete Bewerber würden dann in nicht-öffentlicher Sitzung des Verwaltungsausschusses die Möglichkeit zur Vorstellung erhalten. „Die Beschlussfassung erfolgt bei der Einstellung eines Beamten durch den Gemeinderat im Einvernehmen mit der Hauptverwaltungsbeamtin – Bürgermeisterin Manuela Honkomp – und im Falle eines Tarifbeschäftigten durch den Verwaltungsausschuss, ebenfalls im Einvernehmen mit der Bürgermeisterin“, sagt der 50-Jährige. Eine Vorstellung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber sei für Mitte Juni geplant.

Die Stellen sollen nach Angaben der Gemeinde „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ besetzt werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Info: Auskünfte erteilt auf Anfrage der Erste Gemeinderat Oliver Netzband, Telefon 05492/8624 oder E-Mail o.netzband@steinfeld.de.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gemeinde verlängert Bewerbungsfrist für Amtsleiterstellen - OM online