Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gefährlicher Polit-Clown

Thema: Boris Johnson gelobt Besserung – Wer vor Wochen den Rücktritt des britischen Premier prognostiziert hat, lag falsch. Denn Johnson ist ein politisches Stehaufmännchen.

Artikel teilen:

Boris Johnson ist ein unterhaltsamer Polit-Clown, ein guter Premierminister ist er nicht. Wer vor Wochen den Rücktritt des britischen Premier prognostiziert hat, der lag allerdings falsch. Der Mann, an dem nicht nur die Frisur eigenwillig ist, könnte sich weit länger in der Downing Street halten, als alle glauben. Denn Johnson ist nicht nur ein Polit-Clown. Er ist auch ein politisches Stehaufmännchen. Mit einer Theatralik, die deutsche Beobachter meistens als völlig überzogen ansehen, sinkt er erst in Sack und Asche, um im nächsten Moment wie Phönix daraus hervorzugehen. Im Hintergrund bringt er abtrünnige Abgeordnete mit allerlei politischen Geschenken zurück auf seine Seite. Der Öffentlichkeit verspricht er vollmundig die Aufhebung aller Corona-Auflagen. Das ist Populismus aus dem Lehrbuch.

Den Preis dafür zahlen die Briten. Der von Johnson sinnbildlich mit dem Bulldozer durchgedrückte Brexit wird dem Königreich noch weh tun. Derzeit steht das Land von den Wirtschaftsleistungen zwar gut da, aber nicht wegen des Brexit sondern trotz alledem. Der Handel mit der EU ist weitgehend eingebrochen. Schon jetzt ist der Arbeitskräftemangel auf der Insel gewaltig.

Die chaotische Corona-Politik, mehr getrieben von Umfragewerten als von wissenschaftlichen Erkenntnissen, hat mehr Opfer gekostet als anderswo. Das liegt auch am maroden Gesundheitswesen des Landes, das die Regierung Johnson nicht zu verantworten hat. Aber auch seine Administration hat nichts zu dessen Verbesserung getan. Kurzum: Langsam ist es nicht mehr lustig mit dem Polit-Clown.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gefährlicher Polit-Clown - OM online