Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gas-Krisenfall: Wir müssen verzichten und zusammenhalten

Thema: Städte rüsten sich für Gas-Krisenfall – Wenn Angst sich breitmacht, ist es besonders wichtig, zusammenzuhalten. Das gilt sowohl fürs Volk als auch für die Regierung.

Artikel teilen:

Haben ist besser als Brauchen: Das wird dieser Tage besonders deutlich, wenn Europa mit Bangen auf die Wartung von Nordstream 1 blickt. Dreht der russische Tyrann Putin den Hahn nicht wieder auf, droht uns ein kalter Winter. Das liegt nicht mehr in unserer Hand.

Sehr wohl ist es dem deutschen Volk jedoch möglich, sich ein Stück zurückzunehmen. Zum Wohle der Allgemeinheit. Und noch jeder so kleine Verzicht, beziehungsweise jede Einsparung (damit es nicht so sehr nach Einschränkung klingt) zählt. Darum: Probieren Sie es mal, sparsamer zu duschen, weniger zu beleuchten, die Klimaanlage nicht voll aufzudrehen. Das sind kleine Schritte, aber in der Summe ein großer Schritt, um Energie nicht zu verschwenden, sondern sinnvoll einzusetzen.

Eigener Verzicht ist unabdingbar

Gleichzeitig muss die Bundesregierung dafür sorgen, alles Menschenmögliche zu tun, damit die Menschen im Winter nicht in einer kalten Wohnung sitzen oder gar auf der Straße landen, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Und das wegen der  Heizkosten. Deshalb bedarf es eines Kündigungsschutzes, falls der Gas-Krisenfall in diesem Maße eintreten sollte. Das kostet.

Reichlich Nerven gekostet hat Putins Krieg gegen die Ukraine ohnehin. Die Angst vor einem Dritten Weltkrieg schwingt stets mit. Und diese Überlegungen sind rein egoistischer Natur. Dabei zeigen der Krieg und all seine Folgen mehr als deutlich auf: Es funktioniert nur, wenn die Gesellschaft zusammenhält. Dafür bedarf es des eigenen Verzichts und dass die Regierung ehrlich Wort hält. Das alles geht nur zusammen.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gas-Krisenfall: Wir müssen verzichten und zusammenhalten - OM online