Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Frühere Rente für Ehrenamtliche? Eine abwegige Idee

Thema: Dank Ehrenamt eher in die Rente – Warum nun die Bundesinnenministerin Faeser mit der Idee daherkommt, dass Ehrenamtliche früher in Rente gehen könnten, vermag wohl nur sie selbst zu sagen.

Artikel teilen:

Das Ehrenamt muss uns lieb und teuer sein. Denn ohne Ehrenamtliche wäre das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland nicht vorstellbar. Ob freiwillig tätige Feuerwehrkräfte, Rettungssanitäter, Übungsleiter in Vereinen, Seniorenbetreuer und und und: Sie alle leisten eine Arbeit, die niemand hoch genug einschätzen kann. Doch sie leisten sie eben auch, weil ihnen das Engagement Spaß macht, weil sie darin ein Stück Erfüllung finden.

Warum nun aber die Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit der Idee daherkommt, dass Ehrenamtliche früher in Rente gehen könnten, vermag wohl nur die Sozialdemokratin selbst zu sagen. Mancher dürfte ihr Anbiederei vorhalten. Das sei ihr an dieser Stelle nicht unterstellt. Aber die Idee ist schlicht abwegig. Der Begriff Ehrenamt sagt es schon aus: Es ist ein Amt, das ein Bürger übernimmt, ohne dafür eine Gratifikation jedweder Art zu erwarten. Er macht es freiwillig, wird dazu von niemandem gezwungen.

„Das Einzige, was die Politik diesbezüglich tun muss: endlich den Dschungel an Vorschriften zu durchforsten, der das Ehrenamt unattraktiv macht.“Klaus-Peter Lammert

Wenn nun die Bereitschaft der Bürger nachlässt, sich so zu engagieren, so kann das zu einem riesigen Problem werden. Wenn dann alle Appelle nichts nutzen, müssen sich aber all jene, die der Ehrenamtler bedürfen, überlegen, was sie tun können. Das ist ganz gewiss nicht die Aufgabe des Staates, der längst übergriffig in viel zu viele Bereiche hineinregiert. Das einzige, was die Politik diesbezüglich tun muss: endlich den Dschungel an Vorschriften zu durchforsten, der das Ehrenamt unattraktiv macht. Da sollte Frau Faeser den Hebel ansetzen und nicht mit Überlegungen über einen früheren Renteneintritt daherkommen.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Frühere Rente für Ehrenamtliche? Eine abwegige Idee - OM online