Flick und Scholz: Zwei Gescheiterte
Thema: Kanzler Scholz zieht Ampel-Jahresbilanz – Zwischen Kanzler Scholz und Bundestrainer Hansi Flick gibt es gewichtige Parallelen. Beide ziehen eine schlechte Bilanz.
Klaus-Peter Lammert | 04.12.2022
Thema: Kanzler Scholz zieht Ampel-Jahresbilanz – Zwischen Kanzler Scholz und Bundestrainer Hansi Flick gibt es gewichtige Parallelen. Beide ziehen eine schlechte Bilanz.
Klaus-Peter Lammert | 04.12.2022
Bundeskanzler Olaf Scholz und Fußball-Bundestrainer Hansi Flick haben etwas gemeinsam: Beide sind zum Beispiel mit großen Vorschusslorbeeren in ihre neuen Aufgaben gestartet. Der eine vor Jahresfrist als Bundeskanzler einer Koalition aus SPD, Grünen und FDP, genannt die Ampel. Der andere im August 2021 als oberster Übungsleiter eines nicht minder bunten Teams, das die angeblich besten Fußballspieler Deutschlands bilden und das Weltmeisterambitionen hatte. Noch etwas haben Scholz und Flick leider gemeinsam: Beide sind gescheitert. Der Kanzler steht nach einem Jahr vor einer desaströsen Bilanz seiner Regierungsarbeit, und der Bundestrainer und seine Mannen schieden bei der Weltmeisterschaft bereits in der Vorrunde kläglich aus. Während Letzteres aber nur ärgerlich ist, hat die mangelhafte Arbeit der Bundesregierung und der sie tragenden Parteien erhebliche Konsequenzen für Deutschland. Denn die in erster Linie von Scholz zu verantwortende Politik birgt erhebliche Risiken für die Zukunft. Dafür nur drei Gründe: Die Bundeswehr ist nur bedingt einsatzbereit, die Landesverteidigung damit kaum möglich. Die Energieversorgung im Land ist wegen der einseitigen Konzentration auf sogenannte erneuerbare Energien und den wahrscheinlichen Verzicht auf Kernenergie zur Stromerzeugung in höchstem Maße gefährdet und damit auch der Industriestandort Deutschland. Die Staatsverschuldung steigt in unverantwortbare Höhen. Quintessenz: Das Land braucht nicht nur einen neuen Bundestrainer, sondern auch eine neue Regierung."Das Land braucht nicht nur einen neuen Bundestrainer, sondern auch eine neue Regierung."Klaus-Peter Lammert
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!