Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

FDP in Cappeln fordert Sanierung des alten Rathauses

Ratsherr Clemens Poppe ist gegen einen Neubau. Er möchte den Standort in der Ortsmitte für das Cappelner Rathaus stattdessen für Gewerbe und Handel nutzen.

Artikel teilen:
Erstes Modell: Nachdem die Kirche ausgestiegen ist, wurde der linke Gebäudeflügel gekürzt. Foto: Thomas Vorwerk

Erstes Modell: Nachdem die Kirche ausgestiegen ist, wurde der linke Gebäudeflügel gekürzt. Foto: Thomas Vorwerk

Der Cappelner FDP-Ratsherr Clemens Poppe hat in einem Antrag an den Bürgermeister die Beendigung der Weiterverfolgung des Rathausneubaus in der Ortsmitte gefordert. Gleichzeitig solle die Sanierung und Teilerweiterung des jetzigen Rathauses geplant werden.

Poppe möchte darüber hinaus Gespräche mit der katholischen Kirchengemeinde wieder aufnehmen und die Fördermöglichkeiten der Dorfentwicklung an die Kirche zur Förderung eines Pfarrheims/Dorfgemeinschaftshauses mit überkonfessionellem Charakter abtreten. Die Fläche in der Ortsmitte solle an einen Investor zur Entwicklung eines innerörtlichen Gesamtkonzeptes mit Quartierscharakter und Vermarktung abgegeben werden.

In seiner Begründung verweist Poppe auf den Dorfentwicklungsplan, in dem der Ortskern nie als Standort zur Diskussion gestanden habe. Bei der entscheidenden Abstimmung im Arbeitskreis seien nur 5 von 30 Mitgliedern anwesend gewesen. Das Projekt sei in der Öffentlichkeit mittlerweile verbrannt und müsse komplett neu gedacht werden. „Die Grundsubstanz des jetzigen Rathauses ist gut“, schreibt das Ratsmitglied. Das Gebäude sei neben dem Pfarrhaus zukünftig die einzige noch prägende und identitätsstiftende Immobilie im Zentrum Cappelns.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

FDP in Cappeln fordert Sanierung des alten Rathauses - OM online