Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Es steht viel auf dem Spiel

Kommentar: Nervenkrieg bei der US-Wahl - Die Bedeutung des Ausgangs ist von globaler Reichweite und entscheidend für die Demokratie in den USA. Wenn Trump gewinnt, stehen düstere Zeiten bevor.

Artikel teilen:

Die USA sind politisch ein gespaltenes Land – und so überrascht es nicht, dass es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amtsinhaber Donald Trump und seinem Herausforder Joe Biden gekommen ist. Während Trump offenbar mehr Wähler mobilisieren konnte und seine Umfragewerte getoppt hat, ist im Fall von Biden festzustellen, dass er ausgerechnet im Schlussspurt beim Kampf um die Stimmen zu halbherzig aufgetreten ist.

Dieser Fehler wiegt umso schwerer, weil es hier nicht nur darum geht, wer für die kommenden vier Jahre die US-amerikanische Politik bestimmt. Es steht sehr, sehr viel auf dem Spiel: Die Bedeutung des US-Wahlausgangs ist von globaler Reichweite. Herausforderungen auf dem Gebiet der internationalen Sicherheit, die notwendige Entschiedenheit im Kampf gegen den Klimawandel, ein Gedeihen des weltweiten Handels – all das hängt immer enorm davon ab, wer auf dem Chefsessel im Weißen Haus sitzt. Sollte der Sieger der US-Präsidentenwahl doch wieder Trump heißen, sieht es schlecht aus mit Lösungen für drängende Probleme auf der Weltbühne.

Zugleich stünden düstere Zeiten für die US-Demokratie an. Wie sehr Trump ihre Grundfeste verachtet, zeigt sich nur erneut exemplarisch darin, dass er sich früh zum Sieger der Wahl ausgerufen hat. Trump hat die Lüge zum politischen Prinzip erhoben. Damit kann er mittlerweile so viel Unterstützung erreichen, dass es trotz einer eher katastrophalen Regierungsbilanz zu einer langen Patt-Situation am Wahlabend kam. Trump profitiert vom Feuer, das er selbst legt. Höchste Zeit, den Brand zu löschen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Es steht viel auf dem Spiel - OM online