Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Es ist noch nicht vorbei

Thema: Corona-Reproduktionszahl steigt stark - Die Corona-Pandemie ist längt nicht vorbei. Wir müssen uns weiterhin zum Wohl aller zurücknehmen.

Artikel teilen:

Coronavirus? Nicht mehr bei uns. Diesen Eindruck muss gewinnen, wer seinen Blick über die Straßen und durch die Parks schweifen lässt. Die Behörden lockern, was das Zeug hält, die Menschen nehmen es gerne an. Verständlich: Der Drang, bei schönem Wetter viel Zeit draußen zu verbringen, ist quasi ein Naturgesetz. Allein: Das Virus ist noch existent. Auch in Deutschland.

Infolge mehrerer lokaler Ausbrüche, etwa in den Regionen Gütersloh, Göttingen und Magdeburg, ist die zur Eindämmung so wichtige Reproduktionszahl (R-Wert) von unter 1,0 auf nunmehr 2,88 gestiegen. Heißt: Ein Infizierter steckt im Mittel wieder fast drei weitere Menschen an.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist vollkommen richtig, dass etwa Schulen und Kindergärten endlich wieder vollständig geöffnet werden. Die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft mussten bislang am meisten unter der Pandemie leiden. Und es ist weiterhin völlig unverständlich, dass die Fußball-Bundesliga binnen weniger Wochen ein Konzept aus dem Hut zaubern kann, damit kickende Millionäre wieder in leeren Betonschüsseln gegen den Ball treten und sich dabei herzlich umarmen dürfen, es aber von staatlicher Seite mehrere Monate dauert, ehe Kinder und Jugendliche wieder frische Luft schnappen und Bildung, die den Namen verdient, genießen dürfen.

Gleichwohl: Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Daher ist es wichtig, dass jeder auch weiterhin die Abstandsregeln, die Maskenpflicht und die Handhygiene einhält. Zum Wohle aller.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Es ist noch nicht vorbei - OM online