Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Es gibt 2 Verlierer

Thema: Giffey verliert ihren Doktortitel - Der ehemaligen Familienministerien hätte schon längst der Titel aberkannt werden sollen. Keinesfalls ist sie noch für das Berliner Bürgermeisteramt geeignet.

Artikel teilen:

Die Causa "Franziska Giffey" kennt vor allem 2 Verlierer: Die Politikerin selbst und die Freie Universität Berlin. Die hat endgültig die Notbremse gezogen und der Sozialdemokratin den Doktortitel entzogen. Doch den Ansehensverlust, den die FU in dieser Angelegenheit genommen hat, kann das nicht mal notdürftig kaschieren. Denn anstatt gleich nach der ersten Überprüfung die Konsequenzen zu ziehen und der damaligen Familienministerin den Titel abzuerkennen, sollte es bei einer Rüge bleiben.

Als wenn das Ergebnis damals nicht auch schon gewesen sein musste, dass Frau Giffey über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung getäuscht hatte. Warum die FU Berlin nicht gleich hart durchgegriffen hat, mag sie allein wissen. Es wäre ein Thema für eine dann hoffentlich am Ende allen Kriterien entsprechenden Dissertation.

"Es ist unverständlich, dass sie und ihre Genossen in Berlin noch immer meinen, dass sie die geeignete Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin der Hauptstadt ist."Klaus-Peter Lammert

Mindestens ebenso beschädigt wie die FU ist Franziska Giffey selbst. Es ist unverständlich, dass sie und ihre Genossen in Berlin noch immer meinen, dass sie die geeignete Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin der Hauptstadt ist. Das ist sie nach diesem Vorfall nicht mehr. Da helfen auch die großen Respektbezeugungen der Genossen nicht, nachdem die Politikerin – allerdings erst, als sie erheblich unter Druck geraten war – ihr Ministerinnenamt aufgegeben hatte.

Die da Respekt bezeugt hatten, gehörten zu denen, die vor wenigen Jahren mit größtem Nachdruck das politische Aus Annette Schavans (CDU) und Karl-Theodor zu Guttenbergs gefordert hatten, nachdem ihnen wegen Pfuschs der Doktortitel entzogen worden war.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Es gibt 2 Verlierer - OM online