Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Es droht ein Bürgerkrieg

Thema: Trump verteidigt Kenosha-Schützen - Es klingt entsetzlich und unwirklich. Der US-Präsident will mit Chaos und Gewalt seine Wiederwahl durchdrücken.

Artikel teilen:

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Nachdem ein weißer Polizist einem schwarzen Mann siebenmal in den Rücken geschossen hat, kommt es in einer deutschen Kleinstadt zu antirassistischen Protesten. In dieser Gemengelage sieht sich ein weißer Militarist genötigt, mit seinem Sturmgewehr mutmaßlich zwei Menschen zu erschießen, die gegen Gewalt protestieren. Daraufhin verteidigt die Bundeskanzlerin, deren mögliche Wiederwahl in zwei Monaten ansteht, diesen Schützen. Er habe in Notwehr gehandelt und sich nur verteidigt. Gewalttätig seien lediglich die Demonstranten gewesen.

Das klingt entsetzlich und absurd. Es entbehrt jeglichen Regeln des gemeinsamen Miteinanders in einem Rechtsstaat und erscheint vollkommen unwirklich. So ist es auch, zumindest in Deutschland und den meisten anderen zivilisierten Ländern dieser Welt. Nicht so jedoch in den USA.

Dort hat der ohnehin schon von Wahnsinn und Allmachtsfantasien angetriebene US-Präsident Donald Trump offenbar die Marschroute ausgegeben, dass nur noch das Säen von Chaos und Gewalt seine Wiederwahl erzwingen kann. In diesem Kontext nahm er nun allen Ernstes den Schützen von Kenosha in Schutz, obwohl diese krude Theorie von keinem offiziellen Untersuchungsergebnis gestützt wird. Wenn er so fortfährt, drohen die Auseinandersetzungen in einem Bürgerkrieg zu münden.

In 63 Tagen haben die Amerikanerinnen und Amerikaner die Chance, vielmehr die Pflicht, diesem Spuk an den Wahlurnen ein Ende zu setzen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Es droht ein Bürgerkrieg - OM online