Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Entschlossener handeln

Thema: UN-Klimagipfel in Glasgow – Die Folgen des Klimawandels sind inzwischen überall auf der Erde quasi vor der eigenen Haustür erlebbar.

Artikel teilen:

Die Jugend geht auf die Straße und kämpft leidenschaftlich für mehr Klimaschutz, zugleich verpasst das G20-Treffen dem startenden UN-Klimagipfel in Glasgow einen Dämpfer, bevor er begonnen hat.

Es ist vor allem China mit seiner Unmenge von Kohlekraftwerken, das jede Hoffnung auf gemeinsame Klimaanstrengungen zunichtemacht. Angesichts der derzeitigen Energiekrise hat das Land schon jetzt angekündigt, bis 2030 die eigenen Probleme mit mehr Kohleenergie lösen zu wollen. Bei Russland, Brasilien und Mexiko sieht es nicht besser aus. Auch hier gibt es neue Pläne – aber nicht zur Verbesserung der 2030-er CO₂-Ziele.

"Die Welt steuert nicht auf 1,5, sondern auf 2,7 Grad Erwärmung zu"Matthias Niehues

Die Vorzeichen des Klimagipfels könnten also kaum ungünstiger sein. Dies zumal, da die jüngste Bilanz des Umweltprogramms deutlich aufzeigt, dass die Vorgaben des Paris-Abkommens von 2015 nicht einzuhalten sind. Die Welt steuert nicht auf 1,5, sondern auf 2,7 Grad Erwärmung zu.

Welche Auswirkungen dies hat, haben wir bei der Überschwemmung im Ahrtal gesehen. Die Folgen des Klimawandels sind inzwischen überall auf der Erde quasi vor der eigenen Haustür erlebbar. Der jetzt stattfindende Klimagipfel musste wegen Corona um ein Jahr verschoben werden. Dass die bisherigen Anstrengungen aller Staaten zur Klimaerwärmung nicht ausreichen, sollte zwischenzeitlich allen Teilnehmern klar sein. Die Uneinigkeit bei der Frage nach der richtigen Energie-Technologie darf aber das Bemühen um bessere CO₂-Ziele nicht bremsen. Nicht nur die Jugend erwartet zu Recht, dass endlich und vor allem entschlossener gehandelt wird.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Entschlossener handeln - OM online