Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Energiekrise: Warum es tatsächlich kalt in Deutschland wird

Thema: Energiesparmaßnahmen – Um Energie zu sparen, sollen öffentliche Gebäude ab September in der Regel nur noch bis maximal 19 Grad beheizt werden. Das wird nur kurz helfen.

Artikel teilen:

Es wird kalt in Deutschland. Nicht so sehr, weil es so schlimm ist, wenn künftig in öffentlichen Gebäuden die Heizung auf maximal 19 Grad runtergeregelt wird, Flure kühl und Denkmäler in Dunkelheit getaucht bleiben. Es wird kalt werden und bleiben, wenn wir uns trotz der Energiekrise nur an Oberflächlichkeiten und mit Pseudo-Aktionismus aufhalten, statt uns und unsere Welt zu verändern.

Klar sein sollte uns, dass Putin und sein Krieg nur mittelbar schuld sind. Unmittelbar sind es all diejenigen, die eine Energiewende wieder und wieder verzögert haben. Über die ist übrigens seit den 1970er Jahren geredet worden. Passiert ist sehr lange sehr wenig. Und auch jetzt, wo wir uns ob der steigenden Kosten in Selbstmitleid suhlen, drohen wieder diejenigen, die auf vermeintlich Bewährtes setzen wollen, zu gewinnen. Dabei ist nur sicher, dass es keine Sicherheit gibt. Warum dann nicht Neues wagen? Über Alternativen nachdenken?

Natürlich gehört auch das Energiesparen dazu. Allein schon für den Klimaschutz sollten wir unsere Gewohnheiten auf ihre Zukunftsfähigkeit hin checken.

Putzig bleibt, dass trotzdem Bund und Land zur strikten Sparsamkeit mahnen, Teile des politischen Geschäfts inklusive des Landtagswahlkampfs weiter laufen wie immer. So werden auch in unserer Region munter Förderzusagen für ganz unterschiedliche Projekte verteilt. Grund: Das Geld ist zweckgebunden und dürfte gar nicht genutzt werden, um vielleicht ein Schwimmbad geöffnet zu lassen. Sinn macht das aktuell nicht. Wer Krisen bewältigen will, muss kreativ sein können und dürfen. Sonst wird es noch kälter in Deutschland.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Energiekrise: Warum es tatsächlich kalt in Deutschland wird - OM online