Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Emsteks Bürgermeister geehrt: Gute Figur in Grünrock und Rockerkutte

Der Städte- und Gemeindebund hat Emsteks Bürgermeister Michael Fischer ausgezeichnet. Der fordert Hilfe bei der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen.

Artikel teilen:
Geehrt: Michael Fischer (links) ist seit 15 Jahren Bürgermeister in Emstek. NSGB-Kreisvorsitzender Nils Anhuth überreichte Urkunde und Nadel. Foto: Heinrich Kaiser

Geehrt: Michael Fischer (links) ist seit 15 Jahren Bürgermeister in Emstek. NSGB-Kreisvorsitzender Nils Anhuth überreichte Urkunde und Nadel. Foto: Heinrich Kaiser

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) hat Michael Fischer für seine 15-jährige Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Emstek geehrt. Der Kreisvorsitzende des NSGB, Barßels Bürgermeister Nils Anhuth, überreichte Fischer am Mittwochabend während der Ratssitzung im Emsteker Rathaus eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze.

In seiner launigen Laudatio hob Anhuth nicht nur Fischers Kompetenz und Zielstrebigkeit bei seiner Arbeit für die Gemeinde hervor, sondern auch sein Modebewusstsein und die „gute Figur“, die er sowohl in der grünen Uniform auf dem Schützenfest als auch in der schwarzen Kutte auf dem Heavy-Metal-Festival mache.

Michael Fischer bedankte sich bei seinen Verwaltungskollegen und den Mitgliedern des Gemeinderats für die Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren. Er gab Nils Anhuth in dessen Einschätzung recht, dass die größte Herausforderung für Kommunen in nächster Zukunft die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine darstelle. Emstek müsse 192 der 1699 Menschen aus dem Kriegsgebiet, die dem Landkreis zugewiesen worden sind, aufnehmen. Die Kommunen könnten den Zuzug der Flüchtenden nicht allein bewältigen, so Fischer.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Emsteks Bürgermeister geehrt: Gute Figur in Grünrock und Rockerkutte - OM online