Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Einer zeigt klare Kante

Thema: Felgentreu tritt im Drohnenstreit zurück - Damit zeigt der Sozialdemokrat etwas, das im politischen Betrieb rar geworden ist: Rückgrat

Artikel teilen:

Dass ein Politiker zu seinen eigenen Grundüberzeugungen ohne Wenn und Aber steht und notfalls den Hut nimmt, wenn seine Partei anders entscheidet, ist eher die Ausnahme. Zu dieser seltenen Spezies des "homo politicus" gehört Fritz Felgentreu, der nach dem Abitur zwei Jahre bei der Bundeswehr gedient hatte. Der Sozialdemokrat gibt das Amt des Verteidigungspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion auf, weil er im sogenannten Drohnenstreit eine innerparteiliche Niederlage erlitten hat.

Denn während er den Kauf bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr befürwortet, haben führende Köpfe der SPD sich nun doch dafür ausgesprochen, das Projekt auf Eis zu legen. In der Sprache der Politiker heißt es dann, es solle eine ergebnisoffene breite öffentliche Diskussion geben.

"Klare Kante zu zeigen, sollte wieder angesagt sein"Klaus-Peter Lammert

Natürlich hätte der Neuköllner Felgentreu sich nun den großen Bedenken unter anderem seines bislang nicht durch besondere Kenntnisse über die Bundeswehr aufgefallenen Partei-Co-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans unterordnen können. Doch Felgentreu geht den unbequemeren Weg und zieht einen Schlussstrich, weil seine Meinung, die er sich nach langer Debatte und der Anhörung zahlreicher Experten gebildet hatte, nicht kompatibel ist mit der der Parteioberen.

Nun ist das Amt des verteidigungspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion sicherlich nicht das einflussreichste in der Bundespolitik, aber darum geht es auch nicht. Entscheidend ist: Hier zeigt ein Politiker Rückgrat. Er lässt sich nicht verbiegen. Von solchen Politikern benötigt dieses Land viel mehr. Klare Kante zu zeigen, sollte wieder angesagt sein.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Einer zeigt klare Kante - OM online