Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Eine Option für Impfskeptiker

Thema: Ema empfiehlt Novavax – Der Proteinimpfstoff könnte ein Angebot für diejenigen sein, die Vorbehalte gegen mRNA-Vakzine haben. Vor harten Maßnahmen nach Weihnachten wird er uns nicht bewahren.

Artikel teilen:

Jetzt also Novavax. Der Name wird uns bald ebenso flüssig über die Lippen gehen wie Biontech und Moderna. Und das Vakzin selbst könnte sich zu einem kleinen psychologischen Impf-Booster entwickeln. Als Proteinimpfstoff, der auf einer bewährten Technik beruht, dürfte er für viele Impfskeptiker, die sich den neuen mRNA-Vakzinen verweigern, eine Alternative sein. Wie gut Novavax gegen die Omikron-Variante wirkt, muss sich erst noch zeigen. Aber selbst wenn die Wirksamkeit etwas geringer ist: Ein 80-prozentiger Schutz ist allemal besser als gar keiner.

Auch geografisch hat Novavax Potenzial. Für Transport und Lagerung reichen Kühlschränke, er ist damit in der Handhabung leichter als die mRNA-Impfstoffe und deshalb eine echte Option für ärmere Länder. Und deren Impferfolge sind für die Überwindung der Pandemie unverzichtbar, denn erst, wenn wirklich überall die Impfquote bei über 80 Prozent liegt, können wir Corona für beendet erklären.

Bis dahin aber ist es noch ein weiter Weg. Und deshalb werden nach Weihnachten harte Maßnahmen auf uns zukommen. Auf Maßnahmen, die uns an das Frühjahr 2020 erinnern werden. Dass sie nicht jetzt schon ergriffen wurden, ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass bei solchen politischen Entscheidungen neben naturwissenschaftlichen Fakten auch Psychologie, Soziologie und Jura eine Rolle spielen. Wer einen Lockdown zu Weihnachten anordnet oder private Treffen reglementiert, der riskiert den momentan ohnehin brüchigen sozialen Frieden. Und dann gehen irgendwann nicht mehr Zehntausende, sondern Hunderttausende auf die Straße. 

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Eine Option für Impfskeptiker - OM online