Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Eine Dienstpflicht würde uns guttun

Thema: Soziale Dienstpflicht – Mit einem Interview hält Steinmeier die Diskussion dazu lebendig. Sein Vorschlag ist immer noch gut, richtig und ein Baustein beim lebenslangen Lernen.

Artikel teilen:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte Mitte Juni die Idee eines sozialen Pflichtdienstes zur Diskussion gestellt. Jetzt legt er in einem Interview nach, lobt die Diskussion und konkretisiert seinen Vorschlag ein klein wenig. Beides wäre nicht erforderlich gewesen, soll aber vermutlich schlicht dazu dienen, dem Thema erneut Aufmerksamkeit zu sichern, die Diskussion neu zu entfachen.

Steinmeiers Vorschlag ist, um es kurz zu machen, immer noch gut und richtig. Die meisten derer, die Wehr- oder Zivildienst geleistet haben, werden rückblickend sagen, dass nicht alles schlecht daran war – die Zivis vermutlich eher als die Kurzzeitsoldaten. Vor allem (aber nicht nur) im Zivildienst dürfte manch einer persönlich gereift sein, Klarheit über sein Berufsziel oder Studienfach gewonnen, Freunde fürs Leben gefunden oder einfach nur Verständnis für die Sorgen und Nöte anderer Menschen entwickelt haben. Falsch am damaligen Konstrukt war die Bevorzugung des Militärischen.

Steinmeier will die positiven Aspekte der Dienstpflicht neu beleben und alte Fehler vermeiden. Sich darauf einzulassen, würde der Gesellschaft, dem Miteinander und dem/der Einzelnen guttun. Gute Argumente liefert Steinmeier en masse. Wenn (ausgerechnet) die Bildungsministerin den Vorschlag (noch dazu mit einer fragwürdigen Begründung) ablehnt, ist das fast schon peinlich, vor allem aber kurzsichtig. Der Blick aus der eigenen Blase hinaus, in andere Lebenswelten hinein, ist Bildung pur. Besser kann man die Forderung nach "lebenslangem Lernen" nicht mit Leben füllen.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Eine Dienstpflicht würde uns guttun - OM online