Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Deutschland als Führungsmacht? Ein paradoxer Klingbeil-Vorstoß

Thema: Klingbeil will deutsche Führungsrolle – SPD-Chef Lars Klingbeil sieht Deutschland künftig als globale Führungsmacht. Dieser Vorstoß ist gewagt und momentan vor allem eines: unrealistisch.

Artikel teilen:

Es ist schon paradox. Jahrelang brüskierte die Bundesrepublik die Nato-Partner – allen voran die USA – weil sich Berlin stets weigerte, 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für den Wehretat bereitzustellen und so den freiwillig eingegangenen Verpflichtungen einer Mitgliedschaft im Verteidigungsbündnis nachzukommen. Doch seitdem der furchtbare Angriffskrieg auf die Ukraine entflammt ist, kann es mit den Milliarden für die Verteidigung Deutschlands nicht schnell genug gehen.

Wenn nun SPD-Chef Lars Klingbeil eine völlig neue sicherheitspolitische Debatte und Diskussionen über den Umgang mit militärischer Gewalt in Deutschland fordert, liegt er damit richtig. Der Bundesrepublik jedoch gleich den Anspruch einer globalen "Führungsmacht" zuzuteilen, ist gewagt. Denn, mit Verlaub und überspitzt formuliert: Selbst Österreich oder die Schweiz könnten Deutschland angesichts des katastrophalen Zustands der Bundeswehr wohl binnen Minuten einnehmen.

Viel Vertrauen ist bei den Partnern kaputtgegangen

Dass Deutschland als Wirtschaftsmacht ein Schwergewicht bei europäischen und globalen Entscheidungen ist, muss der Anspruch Berlins sein. Schließlich wandern unzählige Milliarden Jahr für Jahr auch aus der deutschen Staatskasse nach Brüssel. Militärische Ansprüche zu erheben, entbehrt jedoch momentan wohl jeder Grundlage.

Dass die Situation sich künftig vielleicht ändert, ist absolut im Bereich des Möglichen. Mit der jahrelangen Weigerung Deutschlands, seinen finanziellen Beitrag zur Nato zu leisten, ist aber viel Vertrauen bei den Partnern kaputtgegangen. Hier muss Berlin noch viele Hausaufgaben machen.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Deutschland als Führungsmacht? Ein paradoxer Klingbeil-Vorstoß - OM online