Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Der Wahnsinn regiert

Thema: Donald Trump disqualifiziert sich erneut - Der US-Präsident ist ein Irrer. Das macht er immer wieder aufs Neue deutlich. Sein Demokratieverständnis ist mehr als fragwürdig.

Artikel teilen:

Genug des Beschwichtigens und der diplomatischen Zurückhaltung. Es ist an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen. Und das bedeutet: Im Weißen Haus in Washington regiert ein Irrer, der sich zu einer größeren Bedrohung für sein Land und die ganze Welt entwickelt, als es das weiterhin sehr bedrohliche Coronavirus aktuell ist. 

Wer das anders sieht und Donald Trump bis heute die Treue hält, der möge sich das jüngste Interview mit seinem Hofsender Fox News anschauen. Darin bezeichnet er die weiter stark steigenden Zahlen an Covid-19–Neuinfektionen nur als „Glutherde“, die rasch gelöscht würden. Es handele sich eh oft „um junge Leute, die einen Schnupfen haben“.

Derartige Äußerungen sind vor dem Hintergrund von aktuell mehr als 60.000 Neuinfektionen täglich und insgesamt bereits 140.000 Todesfällen beschämend und disqualifizieren Trump für dieses Amt.

Das gilt auch für sein Demokratieverständnis. Auf die Frage, ob er eine Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen im November akzeptieren würde, sagt er: „Das muss ich sehen. Ich sage jetzt nicht einfach ja.“ Trump dient nicht Land und Leuten. Er stellt sich vielmehr über alle rechtsstaatlichen Prinzipen und ist ein Spalter.

Einen Vorgeschmack darauf, was passieren könnte, wenn ihm das Wahlergebnis tatsächlich nicht gefallen sollte, ist in Portland zu sehen. Dort setzt Trump – gegen den Willen der Stadt und des Staates Oregon – paramilitärische Kräfte ein, um ihm nicht genehme Anti-Rassismus-Demonstranten mit Willkür und Tränengas zu bekämpfen. Gute Nacht, USA. Der Wahnsinn regiert.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Der Wahnsinn regiert - OM online